Corona Infos

Infektion & Quarantäne   Weitere Informationen

Aktuelle Infos

Elternbrief der Schulleitung zum Schulstart vom 05.08.2022

Brief der Ministerin an die Eltern und Erziehungsberechtigten zu den aktuellen Corona Maßnahmen ab dem 10.08.2022

Klicken Sie auf das nebenstehende Bild, um die Dateien zu öffnen.

Umgang mit Krankheitssymptomen

Bei Vorliegen der typischen COVID-19-Symptome wie beispielsweise Husten, Schnupfen, Halsschmerzen, Geruchs-/Geschmacksverlust, erhöhte Temperatur bitten wir um eine anlassbezogene Testung Ihres Kindes vor Antritt des Schulweges.

Bitte entschuldigen Sie Ihr Kind morgens vor dem Unterricht über Sdui, wenn Sie Ihr Kind aufgrund dieser Symptome zuhause behalten oder wenn der Selbsttest positiv ausgefallen ist. Falls bei Ihrem Kind eine Corona-Infektion auftritt, melden Sie dies bitte möglichst umgehend der Schule.

Testungen

(ab 10.08.2022)

Bei der neuen Teststrategie wird das Ziel einer anlassbezogenen Testung im häuslichen Umfeld verfolgt. Dies bedeutet, dass Sie als Eltern Ihr Kind im Verdachtsfall - d.h. bei Vorliegen der typischen COVID-19-Symptome wie beispielsweise Husten, Schnupfen, Halsschmerzen, Geruchs-/Geschmacksverlust, erhöhte Temperatur - vor Antritt des Schulweges selbst testen und gegebenenfalls zuhause behalten. Am Mittwoch, 10.08.2022, erhält jedes Kind fünf Antigenselbsttests, die für die anlassbezogene Testung im häuslichen Umfeld genutzt werden können.

Sollte sich bei einem Kind in der Schule aufgrund offenkundiger Symptome ein begründeter Verdacht auf eine mögliche Corona-Infektion ergeben, wird die zuständige Lehrkraft oder Betreuungsperson das Kind darum bitten, eine anlassbezogene Testung mit einem Selbsttest vorzunehmen. Dies ist nicht notwendig, wenn Sie uns formlos bestätigen, dass Ihr Kind an diesem Tag morgens unter Ihrer Aufsicht bereits einen negativen Selbsttest durchgeführt hat. Dazu nutzen Sie bitte ausschließlich die Funktion SDUI Krankmeldungen – Sonstiges – Selbsttest negativ.

Infektion & Quarantäne

Verfahren bei positivem Selbsttest

Wenn der Selbsttest Ihres Kindes positiv ist, veranlassen Sie bitte einen Schnelltest oder einen PCR-Test an einer offiziellen Bürgerteststelle. Ihr Kind begibt sich in häusliche Isolation. Bitte informieren Sie die Schule über das Ergebnis des Schnell- oder PCR Tests.

Sollte das Ergebnis ebenfalls positiv sein, gilt nach wie vor eine zehntägige Quarantäne, die am fünften Tag durch einen negativen Bürgertest oder PCR Test (kein Selbsttest!) beendet werden kann. Den Nachweis über den negativen Bürgertest/ PCR-Test geben Sie bitte Ihrem Kind am ersten Tag nach Beendigung der Quarantäne mit in die Schule.

Der Stadtdienst Gesundheit stellt uns regelmäßig eine Tabelle zur Verfügung, der Sie die aktuelle Quarantäneregelungen entnehmen können:

Zum Vergrößern bitte auf die Grafik klicken oder Download als PDF

Informationen für Eltern im Quarantänefall
     RKI Information des RKI zur Coronavirus-Infektion
    und häuslicher Quarantäne

Informationen des Ministeriums für Schule und Bildung

Weiterführende Informationen finden Sie auf der Seite des Ministeriums für Schule und Bildung.

Stadt Solingen

Aktuelle Informationen zu den Hygienemaßnahmen finden Sie auf der Seite der Stadt Solingen.