Digitale Medien

Der Umgang mit digitalen Medien ist heute für viele Menschen selbstverständlich. Computer, Video- und Audiomedien leisten zu Hause und in der Schule einen großen Beitrag für die Bildung der Kinder. Darum sind wir als Schule gut ausgestattet und setzen multimediale Computer und Whiteboards regelmäßig im Unterricht ein.

In jedem Klassenraum gibt es eine tragbare Kiste mit fünf handlichen Netbooks für die Hand der Kinder (siehe Foto). Die PCs können auch gebündelt eingesetzt werden, so dass bei Bedarf im Klassenraum jedes Kind gleichzeitig einen eigenen PC bedienen kann.
Alle Klassenräume sind mit WLAN ausgestattet und bieten Zugang zum Internet und zu unserem Schulserver. Dieser arbeitet als zentraler Datenspeicher, liefert Programme und filtert das Internet. Die Arbeitsoberfläche ist auf allen 50 Rechnern identisch, so dass sich die Kinder schnell in ihr Konto einloggen und arbeiten können.

Eingesetzt werden die Computer, wo sie gute Dienste leisten können:

• Im ersten Schuljahr lernen die Kinder mit dem Schreiblabor das Schreiben auf der Wortebene. Buchstaben und Laute werden eingeübt und Wörter werden systematisch umgebaut, so dass sich die Kinder die Eigenschaften von Buchstaben und Lauten selbstständig erschließen können.
  • Die Lernwerkstatt von Mühlacker ergänzt die Rechtschreibübungen und Rechenübungen aus unseren Lehrwerken und wird im Wochenplan und in der Freiarbeit eingesetzt.
  • Ab Klasse 3 lernen die Kinder bereits den Umgang mit der Textverarbeitung. Ab Klasse 4 wird dies mit Hilfe des Solinger Komp@ss systematisch betrieben.

• Zu sachkundlichen Themen gehen die Kinder ebenfalls ab Klasse 4 immer wieder auf "Entdeckungstour". Ob kurze Texte zu Planeten, ob Bilder zur Ritterzeit - vieles findet sich im WorldWideWeb schneller und effektiver als in Büchern. So lernen die Kinder das Medium zur Gestaltung ihrer Arbeiten einzusetzen.
  • Finden will gelernt sein! Auch den Umgang mit Suchmaschinen erarbeiten sich die Kinder unserer Schule. Trainiert wird beispielsweise, Alltagsfragen in Suchphrasen oder Suchbegriffe zu verwandeln. Aus "Haben Haie Ohren?" wird "haie ohren". So kann man Suchmaschinen effektiv füttern und verläuft sich nicht im World Wide Web.
    Überhaupt ist es recht schwierig, sich im Internet zurechtzufinden. Denn viele Gefahren lauern dort. Die sehr beliebte Seite "Google" ist keine Seite für Kinder - auch, wenn man noch so schöne Dinge dort finden kann. Leider verstecken sich unter den einfachsten Suchbegriffen auch Inhalte, die definitiv nicht für Kinder geeignet sind. Deshalb zeigen wir den Kindern von Anfang an kindgerechte Suchmaschinen.