Aktionswoche "Sicher, fit und klimafreundlich zur Schule" vom 06. bis 10.Juni 2011

Veröffentlicht am 03.06.2011

Unsere Kinder sammeln in der kommenden Woche grüne Meilen. Wie dies funktioniert, lesen Sie in diesem Beitrag.

Als bewegungsfreudige Grundschule regt das Kollegium der GS Weyer (in Zusammenarbeit mit der Verkehrssicherheitsberatung der Polizei, der Agenda - Geschäftsstelle, der Verkehrsbetriebe Solingen) Schulkinder und Eltern zu einem zukunftsfähigen Mobilitätsverhalten an. Grund für diese Aktion ist das morgendliche /nachmittägliche hohe Verkehrsaufkommen durch Elterntaxis in der Sternstraße.

Ziel ist es die Kinder zu ermuntern, den Weg zur und von der Schule (möglichst in kleinen Gruppen) zu Fuß zurückzulegen. Als Anreiz  können sie dabei „grüne Meilen“ sammeln. – Zur Vorbereitung dieser Kampagne führte die GS Weyer mit den Projektpartnern eine Elternbefragung durch.

Violettas Puppenbühne stimmte die Kinder mit dem Theaterstück “Die Prinzessin geht zu Fuß“ in die Aktionswoche ein. Im Sachunterricht thematisierten die Lehrer/innen ausführlich die Vor- und Nachteile der verschiedenen Verkehrsmittel. - Über die ersten Erfahrungen dieses Projekts wird an dieser Stelle noch vor den Sommerferien berichtet.