Aus der Schreibwerkstatt

Veröffentlicht am 14.05.2014

Ich schreibe auf ein Blatt mit Farben.

Ich male Tiere auf einer Wiese.

Am Himmel

ist keine Wolke zu sehen.

Aber was ist, wenn es regnet?

Dann haben wir viel Spaß und tanzen.

Ich trinke das Wasser des Regens,

ich schlafe unter freiem Himmel ein.

(Kathie Ohligser, 8 Jahre alt, alias Emma Tintenblatt)

Eine alte Dame hatte

ein Blatt und ich gab ihr den Stift.

Sie fing an Geschichten zu schreiben

immer weiter

Tag und Nacht.

Dann erzählte sie die Geschichten

Kindern und Blumen.

(Amélie Rathgeb, 9 Jahre alt)

Aus: Solinger Tageblatt vom 26.4.2014

"Ganz schön aufgeregt" waren Marit, Lenina und Inga von der Schreibwerkstatt der Grundschule Weyer, als sie zum Welttag des Buches in der Buchhandlung "Schatzinsel" zum ersten Mal vor Fremden eigene Gedichte vortrugen. Christiane Lorenz, Vorsitzende des Friedrich-Bödecker-Kreises, fand für die drei anschließend nur lobende Worte. Und auch den Mädchen hat es Spaß gemacht: "Nächstes Jahr mache ich das wieder", kündigte Inga an. ate

Aus:Solinger Morgenpost, 30.4.2014

Grundschulkinder schreiben selbst
Seit Januar verfassen Marit, Lenina und Inga von der Grundschule Weyer in einer Schreibwerkstatt eigene Gedichte. Zum Welttag des Buches haben sie sich mit Christiane Lorenz, die Vorsitzende des Friedrich-Bödecker-Kreises, der die Schreibwerkstatt unterstützt, aufgemacht, um interessierten Menschen ihre Texte vorzulesen und sie anschließend dann zum Nachlesen mitzugeben.
Die Zuhörer in den verschiedenen Buchhandlungenwaren von den gedichten über das Weltall sehr angetan und klatschten herzlichen Beifall. Als Belohnung gab es für die jungen Autorinnen neues Lesefutter in Form von Büchern und darüber hinaus noch einen Kompass. "Zuerst war ich ja aufgeregt, aber als die Leute die Gedichte dann gut fanden, habe ich mich sehr darüber gefreut. Nächstes Jahr bin ich wieder dabei", meinte Marit nach der Aktion.