Besuch im Schulkonzert

Veröffentlicht am 04.02.2009

Ein Orchester besteht aus 4 großen Gruppen.

In den verschiedenen Sälen des Stadttheaters Solingen bekamen unsere Viertklässler heute einen Einblick in die Streichinstrumente (Geige, Bratsche, Cello und Kontrabass), Holzblasinstrumente (Querflöte, Klarinette, Oboe, Fagott), Blechblasinstrumente (Trompete, Horn, Posaune, Tuba) und Schlaginstrumente (Kleine Trommel, große Trommel, Becken, Schlagholz, Triangel, Kesselpauken, ...).

Losleglöst vom normalen Orchesterbetrieb waren die Instrumentalisten gerne bereit, alles zu spielen, was die Instrumente hergaben - von der gefühlvollen, tiefen Liebeserklärung der Tuba bis hin zum geheimnisvollen "Harry Potter"-Song auf der Piccolo-Flöte.

In der anschließenden Orchestervorstellung im großen Theatersaal wurde aus den Teilen dann das Ganze: Alle Instrumentengruppen spielten gemeinsam "Orpheus aus der Unterwelt" mit dem unverwechselbaren "Can Can" (den man aus dem Stadion kennt...).

Theatermuffel konnte man heute nicht sehen - nur viele begeisterte Kinder.
Darum: Ab ins Konzert!

Update: Antonia (4a) hat übrigens auch einen Beitrag dazu verfasst, den Sie in der Rubrik KUCK MAL! finden.

Bei den Blechbläsern