Bewegt zur Schule und zur Kita - gemeinsam für mehr Sicherheit!

Veröffentlicht am 14.03.2017

Zusammen mit Ulrich Schmidt von der Verkehrssicherheitsberatung der Polizei, Herrn Dahlmann von der Verkehswacht Solingen, Vertreterinnen beider benachbarten Kitas und Eltern haben wir unsere Elternhaltestelle durch neue Farbe aufgefrischt und den Weg für die Kinder deutlicher gekennzeichnet. Zusätzlich markierten wir festgelegte Übergangswege auf der Carl-Zeiss-Straße und der Sternstraße, die alle Kinder der Schule und der beiden Kitas nutzen sollen.

Die Lehrer/innen und die Erzieher/innen üben in den kommenden Wochen verstärkt die sicheren Wege und das richtige Überqueren der Straße mit den Kindern. In unseren vierten Klassen werden in Zusammenarbeit mit den Verkehrssicherheitsberatern der Polizei „Scouts“ ausgebildet, die ihre Mitschüler/innen unterstützen, die richtigen Wege einzuhalten. Unser Schulverein spendierte vier StreetBuddys, die an exponierten Stellen auf die Kinder aufmerksam machen. Die Unfallkommission der Polizei wird sich zudem mit der Gefahrenstelle Ecke Weyerstraße/ Carl-Zeiss-Straße beschäftigen, um eine neue Beschilderung zu prüfen.

Gemeinsam möchten wir die Verkehrssicherheit für die Kinder rund um die Schule verbessern, denn wir freuen uns über jedes Auto, das morgens nicht in die Sternstraße fährt und über jedes Kind, das „bewegt“ zur Schule kommt.