Der Ball ist rund.

Veröffentlicht am 10.10.2018

Alles hat gestimmt: Das Wetter war gut, die Stimmung war gut. Der Platz war gut – und die Jungs vom Weyer, die waren super gut.

Die diesjährigen Stadtmeisterschaften der Solinger Grundschulen fanden am Mittwoch den 26.09.2018 im Walder Stadion statt. Weiße Linien zierten den sonst grünen Rasen. Auf vier Feldern lieferten sich die Mannschaften der 14 teilnehmenden Grundschulen rasante Spiele. Ein großen Dankeschön an dieser Stelle für die gelungene Organisation an Herrn Lambertz von der Grundschule Am Rosenkamp.
Unser Team, eine wilde Mischung aus Zweit-, Dritt- und Viertklässlern war hungrig auf den Sieg. Nachdem im ersten Vorrundenspiel der Fußball auch nach der 9. Chance nicht im Netz landen wollte, rückte das Ziel zunächst in weite Ferne. Mit der tollen Unterstützung der Eltern und einer fulminanten Teamleistung gelang es das zweite Spiel nach einem Rückstand zu drehen. Auch das dritte Spiel konnte siegreich beendet werden, sodass der Gruppensieg der Vorrunde in trockenen Tüchern steckte. Wie Uwe Seeler schon immer sagte, das Geheimnis des Fußballs ist ja der Ball. Mit dem grünen Glücksball unter dem Arm waren die Jungs der Grundschule Weyer nicht mehr aufzuhalten. Eine grandiose Anfangsphase mit 3 Toren sicherte den Sieg im Viertelfinale. Das Halbfinale wurde zum Krimi. Die Führung mit 1:0 stand in den letzten 30 Sekunden auf der Kippe. Eine letzte Ecke musste abgewehrt werden. Jeder der Jungs fokussierte seinen Gegenspieler. Der Ball flog hoch durch die Luft, wurde abgewehrt und landete im Seitenaus. Abpfiff und Einzug ins Finale.

Hoch konzentriert schwor sich das Team in einem letzten Kreis auf das Endspiel ein. Ein letztes „Grundschule Weyer“ hallte durch die Luft. Nach zwei nicht genutzten Chancen lief es. Exakte Pässe und ein gutes Stellungspiel wurden mit drei Toren belohnt. Die Euphorie war nicht mehr zu bremsen als der Pokal endlich in die Höhe gerissen werden durfte.

Fußball gewinnt man als Team. Ihr wart ein grandioses Team und der Sieg total verdient!
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an die Eltern für die super Unterstützung!!!

(Nol)