Deutscher Schulsportpreis

Veröffentlicht am 25.04.2016
 6. Platz für unsere Schule beim Deutschen Schulsportpreis des Deutschen Olympischen Sportbundes und der Deutschen Sportjugend

In diesem Jahr wird der Deutsche Schulsportpreis des Deutschen Olympischen Sportbundes und der Deutschen Sportjugend bereits zum neunten Mal verliehen. Teilnahmeberechtigt sind Schulen aller Schulformen der Bundesrepublik Deutschland, alle deutschen Schulen im Ausland sowie alle Sportvereine. In diesem Jahr bewarben sich insgesamt 30 Schulen aus dem gesamten Bundesgebiet mit ihren Projekten und Konzepten.

Der inhaltliche Schwerpunkt des Schulsportpreises wechselt von Ausschreibung zu Ausschreibung und orientiert sich an aktuellen Themen im Sport in der Schule. Der Schwerpunkt des diesjährigen Wettbewerbs liegt in der Auszeichnung von erprobten und nachhaltig wirkenden bewegungs-, spiel- und sportbezogenen Projekten im schulischen Kontext, die das Thema "Teilhabe und Vielfalt" aufgreifen und damit u.a. einen positiven Einfluss auf die Kultur des respektvollen Umgangs ausüben. Ziel des Wettbewerbes ist es, innovative und praktisch bewährte Projekte auszuzeichnen, die auch anderen Schulen und Sportvereinen Anregungen für eigene Vorhaben bieten können.

Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserem Sportkonzept deutschlandweit so weit vorne dabei sind und auch in diesem Themenkontext ausgezeichnet wurden!

Vielfalt ist inzwischen ein wesentliches Merkmal unserer Gesellschaft und damit auch unserer Schule. Der Gedanke, die Vielfalt von Menschen als Herausforderung und Chance anzunehmen ist für uns grundlegend: Kinder für ein Leben in Vielfalt sensibilisieren, positiven und respektvollen Umgang miteinander einüben und ausgehend von Gemeinsamkeiten Unterschiede wertschätzen. Unser Sportkonzept eröffnet Chancen, diese Prozesse positiv zu stützen und nachhaltig zu tragen, denn es stärkt nachweislich das gemeinsame soziale Miteinander, fördert Werte wie Teamfähigkeit, Fairness, Respekt, Kooperationsfähigkeit, Empathie und Verantwortungsbewusstsein.

(Bia)