Hockeyprojekt in Zusammenarbeit mit der GS Weyer

Veröffentlicht am 29.09.2021

„Der WMTV hat eine Vielzahl von Kooperationen mit Schulen, Institutionen, Kindergärten und Verbänden in Solingen und angrenzenden Städten. Wir sehen zum Beispiel in der Zusammenarbeit mit Schulen eine wichtige Aufgabe der Sportvereine im Bereich der sportmotorischen Entwicklung der Kinder und Jugendlichen. In den Schulen führen wir Schul-AG’s durch. Viele dieser AG’s werden im offenen Ganztag (OGATA) angeboten. Wir sind darauf bedacht, die Kooperationen mit den Schulen weiter auszubauen.
Wir sehen in der Zusammenarbeit eine wichtige sozialpolitische Aufgabe, denn dies ist heute zu einem festen Bestandteil des Bildungsangebots geworden. Alle gesellschaftlichen Gruppen und politischen Parteien sehen im Sport ein wichtiges Mittel der Gesundheits- und Sozialerziehung (…)“

Es wird ein 12-wöchiges Hockeyprojekt angeboten

Auch in diesem Jahr führen wir vom WMTV Solingen in Zusammenarbeit mit diversen Kooperationspartnern unterschiedlichste Sportangebote durch. Aktuell leiten wir unter anderem in der Sport-Grundschule Weyer ein Hockeyprojekt mit mehreren Klassen.
Von den Basisübungen wie Schläger- und Ballführung, erste Hockeyspiele und Torschussübungen, sowie kleine Koordinations- und Laufübungen werden alle Klassen zweimal im Hockey unterrichtet. Aufgeteilt in 10er Gruppen wird den Kids somit spielerisch die Faszination des Hockeysports vermittelt, mit dem Ziel zum Abschluss ein Hockeyspiel mit kleinen Regeln hinzubekommen.
Dieses Angebot ist im Übrigen nicht das erste dieser Art, welches der WMTV Solingen mit der Sport-Grundschule Weyer gemeinsam veranstaltet. So wurden in der Vergangenheit schon erfolgreich Projekte aus dem Kampfkunstbereich und dem Fitnessbereich umgesetzt – mit jeweils hohen Spaßfaktor, für alle Beteiligten.

[Daniel Konrad / Andreas Lukosch]