Kein Tag ohne Sport! Bewegungsfreudige Schule mit täglicher Sportstunde für alle Kinder!

Veröffentlicht am 17.03.2015

Ab dem kommenden Schuljahr werden wir an der Grundschule Weyer, beginnend mit den neuen Eingangsklassen, alle Klassen als Sportklassen führen.

Mit dieser Profilbildung bieten wir in Solingen ein einzigartiges Konzept an, das perspektivisch allen Kindern unserer Schule über eine tägliche Sportstunde ein regelmäßiges Bewegungs- und Sportangebot zugänglich macht.

Hier geht es zum vollständigen Sportkonzept.

Artikel aus der "Solinger Morgenpost" vom 26.03.2015 (Günter Tewes):

Die Grundschule Weyer mit 250 Kindern und bis zu drei Eingangsklassen wird Sportschule. Bei den Eltern trifft das Konzept "kein Unterrichtstag ohne Sport" auf breite Zustimmung.

Laufen, springen, balancieren - fitte Kinder lernen besser. Das setzt die Grundschule Weyer konsequent um und will allen 250 Schülern eine tägliche Sportstunde ermöglichen. Besonders bei Kindern im Grundschulalter sei es ganz wichtig, ihrem Bewegungsdrang nachzukommen, sagt Schulleiterin Claudia Bialowons. "Wir sind sehr überzeugt von der Wirksamkeit unseres Konzeptes." Bei Eltern treffe es auf breite Zustimmung. Auch in den Nachmittagsunterricht der offenen Ganztagsschule an der Sternstraße wird Sport durchgängig angeboten.

Foto: Martin Kempner

Das Konzept "kein Unterrichtstag ohne Sport" trifft bei Schulpolitikern ebenfalls auf Zustimmung - und auch bei der Stadt: "Wir begrüßen jedes Angebot, das dem Bewegungsmangel, den Kinder heute haben, entgegenwirkt", sagt Stadtsprecher Lutz Peters.

Einzelne Sportklassen bestehen an der Walder Grundschule bereits seit fünf Jahren. "Ab dem kommenden Schuljahr werden wir, beginnend mit den neuen Klassen 1, alle Klassen als Sportklassen führen", erklärt Rektorin Bialowons. Diese Profilbildung sei in Solingen ein einzigartiges Konzept.

Kinder bewegen sich in der heutigen Zeit viel zu wenig. Bialowons: "In einer Welt, die auch schon für Grundschulkinder bestimmt wird durch Computer, Smartphone und Co., führt die Bewegungsarmut nicht nur zu gravierenden gesundheitlichen Schäden, sondern auch zu Auffälligkeiten im Lern-, Arbeits- und Sozialverhalten."

Nachdem die Kinder der ersten Sportklassen die vier Grundschuljahrgänge durchlaufen hatten, stellte die bewegungsfreudige Schule das Konzept auf den Prüfstand. "Die Ergebnisse und Erfahrungen sind durchweg positiv: Konzentrationsfähigkeit, soziales Miteinander, Selbstbewusstsein und Anstrengungsbereitschaft haben sich in den Sportklassen verbessert", erklärt Claudia Bialowons. Auch Lernerfolge, messbar an den Ergebnissen der Vergleichsarbeiten und den Übergangsempfehlungen der Kinder zu den weiterführenden Schulen, seien in der Sportklasse sichtbar geworden.

Schwimmen ist Schwerpunktsportart bei den Erstklässlern, Badminton und Handball in Klasse 2. In Klasse 3 ist dies Fechten und Volleyball, bei den Viertklässlern Rhönrad und Tennis. AGs laufen zudem: Tanzen, Leichtathletik, Fußball (auch speziell für Mädchen), sowie Akrobatik und Bewegungs-Parcours. Geplant sind obendrein die AGs Yoga, Eislaufen im Ittertal und sogar Golf. Kooperationspartner der Grundschule sind unter anderem die Sportvereine Bergischer HC, TSG Solingen Volleys und der STC Blau-Weiß Solingen sowie die Sport-Gesamtschule Friedrich-Albert-Lange in Wald.

60 Unterrichtsstunden Sport kann die Walder Grundschule Weyer wöchentlich im Vormittagsbereich in der Turnhalle anbieten. Obendrein nutzen die Kinder den Baverter Sportplatz sowie die WMTV-Tennisplätze, und sie sind auf den Außenanlagen des Humboldtgymnasiums, in der Freizeitanlage im Ittertal sowie im Lochbachtal aktiv.

"Fachkompetenter Unterricht kann durchgängig angeboten werden", erklärt Schulleiterin Bialowons mit Blick aufs 17-köpfige Kollegium. Acht Lehrer haben Sport studiert, weitere vier besitzen eine Trainerlizenz beziehungsweise eine Zusatzqualifikation.
Quelle: RP vom 26.03.2015, Günter Tewes