Klassenfahrtreport - Tag 2

Veröffentlicht am 13.12.2017

Der erste Abend endete mit dem Stockbrotessen. Die 4a und 4c haben nacheinander Stockbrot am großen Kaminofen gemacht und die 4b draußen an der Feuerstelle! Allen hat es sehr gut geschmeckt.

Danach sind wir ins Bett gegangen und manche haben sogar vergessen, ob sie wirklich geschlafen haben, denn der nächste Morgen war so schnell da.
Dann begann der zweite Tag mit dem leckeren Frühstück. Es war wieder sehr sehr lecker.

Direkt nach dem Frühstück sind wir mit zwei Bussen zum Erzbergwerk Ramsbeck gefahren.

Als wir da waren sind wir in eine große Halle gegangen und konnten uns etwas kaufen und umgucken. Wir bekamen einen Helm und einen Mantel, damit wir sicher waren. Mit den Klamotten sind wir in einen kleinen Zug gestiegen und in den Berg reingefahren. Nach 1,4 km dunkler Fahrt durften wir endlich aussteigen und haben eine kleine Führung bekommen.

Die Führung war gut gemacht, aber für einige hat der Mann zu viel erklärt. Cool war, dass man Steine und Kristalle auf dem Boden finden konnte. Nach dem Bergwerk sind wir wieder zum Mathias-Claudius-Haus gefahren und haben Mittag gegessen.

Am Nachmittag durften wir spielen und haben Teamspiele in den Klassen gespielt.
Die 4a musste sich durch das Moor wurschteln!

Nach dem Abendessen gibt es eine Nachtwanderung mit dem Herbergsvater! Wie die Nachtwanderung war, erzählen wir euch morgen!

Eure Tina, Josefine und Justus (4a) für die alle vierten Klassen