Mini-Zisch 2008 - Dem Journalismus auf der Spur

Veröffentlicht am 07.04.2008

Welche Medien sind heute wichtig?

Egal, wie wir Erwachsenen an unsere Informationen kommen - ob über Zeitung, Internet, Fernsehen. Immer ist das Lesen ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens.

Im Projekt "ZiSch", das am 7.4.08 an unserer Schule startete, lernten die Schüler intensiv das Medium Zeitung kennen. Gerade dieses Medium ist in letzter Zeit durch den Aufschwung des Internets in Vergessenheit geraten. Doch die Zeitung ist mit ihren verschiedenen Sparten, ihren unterschiedlichen Textsorten und Interessensgebieten ein wichtiger Bestandteil im Deutschunterricht, in dem der Umgang mit Texten gefordert ist.

Deshalb erhielt vom 7.4. eine Woche lang jedes Kind der 3. und 4. Klassen morgens eine Zeitung zum gemeinsamen lesen, entdecken und Fragen stellen.