Homepage-AG: Verkehrsscouts

Veröffentlicht am 24.03.2017
Damit man sein Kind sorgenfrei zu Fuß in die Schule gehen lassen kann, gibt es  an der Grundschule Weyer seit kurzem die Verkehrsscouts. Die Scouts sind Schüler aus der vierten Klasse.
Manche Eltern rasen durch die Sternstraße und beachten Kinder, die zur Schule gehen, nicht.
Dies wollen wir verhindern, indem wir neue Sicherheitswege anlegen. Über diese Wege wachen die
Scouts. Es gibt einen von Schule und Polizei zugelassenen Weg, den Sicherheitsweg.
Um dafür zu sorgen, dass alle diesen Weg benutzen, werden die Scouts eingesetzt.
Die Scouts stehen morgens am Überweg zur Kirche. Den Überweg erkennt man an den neuen weißen Fußspuren und den Streetbuddys. Die Scouts stehen auch unten am Berg/Fußweg zur Ziegelstraße.
Das Ziel der Aktion ist, dass alle Kinder zumindest ab der Elternhaltestelle zu Fuß zur Schule gehen und auch die Kindergartenkinder sicher über die Straße gelangen. Dabei ist dies besonders wichtig, da im nächsten Schuljahr die OGS mehrere Räume im Gebäude der Kirche hat und die Kinder zwischen Schule und OGS hin und her gehen müssen.

Da die Viertklässler die Schule im Sommer leider verlassen müssen, übernehmen die jetzigen Drittklässler im nächsten Schuljahr die Aufgabe der Scouts.

Luisa, 4a