Homepage-AG: "Busse und Verbrecher"

Veröffentlicht am 06.07.2011

Am 5.7.2011 durften die Klassen 2a und die 3b die Stadtwerke in Solingen besuchen und die Polizeiwache inspizieren. Konrad, Hanna und Pauline haben ihre Erlebnisse hier notiert...

Busse und Verbrecher

Die 3b und die 2a (wir) sind am Dienstag, den 5.7.11 zur Polizeiwache und zu den SWS (Stadtwerken Solingen) gefahren. Nach Reli oder DaZ hat uns ein Bus abgeholt. Ein Polizist (Herr Schmidt) hat uns in der Polizeiwache alles erklärt. Im Erdgeschoss waren die Zellen. Das war aber kein Gefängnis, wo man Jahre lang eingesperrt war. Es waren Übergangszellen, also wenn jemand in Solingen etwas gemacht hat, wird er hier her (also ins Solinger Gefängnis) gebracht und wenn der Richter „Ja“ sagt, wird er ins Gefängnis in Wuppertal gebracht. und vorne im Gefängnishof gibt´s ein kleines Haus aus Metallstäben. Weil die Verbrecher oft mit Autos abgeführt werden, fahren die Autos da rein. Dann geht das Tor zu, damit die Verbrecher nicht fliehen können. Es gibt auch eine Dusche und einen Nüchternraum. Dort werden Betrunkene eingesperrt. Sie wissen oft nicht, wie sie heißen, wo sie wohnen und wo sie sind. Manche sind so aggressiv, dass sie mit dem Kopf gegen die Wand schlagen.
Nachdem wir uns die Polizeiwache angeschaut hatten, sind wir mit dem Bus zu den SWS gefahren. Als erstes sind wir durch die Werkstadt gefahren. Da haben wir erfahren, dass ein Bus bis zu 25 Tonnen wiegen kann. Wir haben sogar einen fliegenden Bus gesehen! Danach sind wir mit dem Bus zur Waschstraße gefahren. Da dachten manche, dass ein Mann von der Feuerwehr den Bus nass gemacht hätte. Dann haben wir das Busmuseum angeguckt. Dort stand sogar ein Bus von 1955! Als nächstes haben wir das Polizeiauto angesehen. Es sieht genauso aus, wie ein normales Auto. Denn es ist ein normales graues Auto mit Aufklebern und einer Sirene. Danach sind wir zurück in die Schule gefahren.

Konrad (2a)

Polizei

Meine Klasse und ich sind mit dem Bus zur Polizeiwache gefahren. Der Polizist hat uns viel erklärt und wir haben viele Fragen gestellt. Er hat uns alle Räume gezeigt. Wir durften auch einmal ins Gefängnis gehen. Als er uns alle Räume gezeigt hat, haben wir gefrühstückt.
Dann sind wir zu der Bushaltestelle für alle Busse Solingens gefahren. Der Busfahrer war ein Engländer. Wir sind in die Waschanlage für Busse gefahren. Das war lustig. Dann hat der Polizist sein Auto geholt und zweimal die Sirene angemacht. Das war richtig laut. Ich fand alles super schön und auch lustig.

Pauline (2a)

Bei der Polizei

Heute, den 05.07.2011 sind wir zur Polizei gefahren. Die Busfahrt dauerte ein bisschen, bis wir da waren. Als wir ankamen, sind wir als erstes durch das Polizeigebäude gegangen. Danach hat uns ein Polizist etwas von dem Gefängnis gezeigt. Das ist dafür da, wenn in dem Polizeiauto ein Verbrecher sitzt und damit das Polizeiauto dann da hinein fahren kann. Hinter dem Polizeiauto geht dann die Klappe zu. Dann erst darf der Verbrecher aussteigen.
Die Autos von den Polizisten sind ganz normale silberne Autos, doch dann kommt das Blaulicht auf das Dach und extra Polizeiaufkleber werden aufgeklebt.
Dann sind wir rein gegangen. Als erstes haben wir Polizisten im Büro gesehen. Die hatten viele Knöpfe und Hebel. Sie hatten auch ein Telefon und einen Lautsprecher. Danach hat uns der Polizist, der uns geführt hat, die Zellen gezeigt. Die waren nicht so schön sauber und stanken ein bisschen. Als wir in der Zelle waren, hat er uns gefragt, ob er die Türe zumachen soll. Ich habe „Ja“ gesagt.
Dann sind wir (das heißt die 2a und die 3b) in den Bus zurückgegangen und haben gefrühstückt. Wir sind dann zu vielen anderen Bussen gefahren. Dort durften wir in die Werkstatt und durch die Waschstraße fahren. Als letztes hat uns der Polizist sein Polizeiauto gezeigt und er hat das Blaulicht und die Sirene angemacht.

Hanna (2a)