Homepage-AG: Klassenfahrt des vierten Schuljahrs (Kinder der 4c)

Veröffentlicht am 16.05.2013

Florian Timo Dyduch (Montag)
Am Montag haben wir eine Rally gemacht. Zuerst sind wir nach Eversberg gegangen und dort haben wir Blätter mit Fragen bekommen, die wir beantworten sollten. Wir sind in Dreiergruppen durch die Stadt gelaufen und haben Antworten auf die Fragen gesucht. Mir hat es sehr gut gefallen, weil wir allein durch die Stadt gehen durften. Wir kamen auch an eine Kirche. In der Nähe der Kirche war die Straße aufgerissen, da wurde Kopfsteinpflaster verlegt. In der Kirche haben wir die Beichtstühle gefunden - das war eine Rally-Frage. In Eversberg gibt es einen Berg mit einem alten Turm. Wir sollten die Holzstufen des Turms zählen und sagen, ob es mehr oder weniger als 30 sind. Es waren genau 30.
Vom Turm aus hatte man eine super Aussicht. Als wir wieder runterkamen, sind wir über eine Wiese gelaufen. Da haben wir festgestellt, dass wir durch einen Garten laufen mussten. Als wir wieder am Treffpunkt waren, wollte ich noch ein Stückchen hoch laufen und zur Bushaltestelle gehen - dort war noch die Antwort auf eine der Fragen versteckt. Dann kam Herr Große Entrup und wir sind wieder zum Matthias-Claudius-Haus gelaufen. Unsere Gruppe hat den zweiten Platz bei der Rally erreicht.

Dogukan Uzun (Dienstag)
Liebe Grundschule Weyer! Wir sind heute zum Lörmecke-Turm gewandert. Es war sehr schön dort. Wenn man die Treppe hochstieg, dann hat es sich angefühlt, als ob die Treppe nie ein Ende findet. Ich habe die Stufen gezählt. Es waren ganze 204 Stufen. Auf einem kleinen Plakat stand, dass der Lörmecke-Turm 30 bis 35 Meter hoch ist. Wenn es sehr windig auf dem Turm ist, dann kann der Turm bis zu zwei Meter hin und herwackeln.

Laura Alkan (Mittwoch)
Liebe Grundschule! Hier im Sauerland ist es schön. Wir machen viele schöne Dinge. Heute Abend backen wir Stockbrot. Ich habe zwar viel Heimweh, aber ich kann hier doch gut schlafen.
Das Haus ist ganz groß. Hier gibt es einen Kiosk. Jede Klasse hat einen eigenen Gruppenraum. Schade ist, dass es hier ganz viele tote Frösche gibt. Das finde ich eklig.
Eure Laura

Nathalie Dahmann (Mittwoch)
Liebe Grundschule Weyer! Hier in Meschede ist es richtig schön. Wir haben ganz viel Spaß. Hier gibt es sogar einen Kletterpark. Man kann viele schöne Dinge sehen und machen. Wir sind heute mit Frau Körner im Wald forschen gegangen. Heute Abend gibt es Stockbrot. Hier gibt es einen ganz großen Fußballplatz.
Viele liebe Grüße aus Meschede, eure Nathalie

Florentine Rashiti (Donnerstag)
Wir mussten am Donnerstag Wildschweine malen. Wir spielen damit ein Geländespiel. Die Lehrer verstecken die gemalten Wildschweine im Wald und wir müssen sie suchen. Die Gruppe, die die meisten Wildschweine gewonnen hat, hat gewonnen. Heute Abend machen wir eine Nachtwanderung. Wir gehen durch den Wald, wenn es dunkel ist. Dabei können wir uns die Sterne ankucken. Hoffentlich gibt es keine Wolken!

Jan-Niklas Theis (Donnerstag)
Oberhalb unseres Hauses gibt es eine große Pfütze. Darin haben wir Bergmolche und Fadenmolche gefunden. Wenn man Molche anfasst, dann fühlen sie sich sehr schwabbelig an. Alle Molche haben einen orangen Bauch - nur die männlichen
Molche haben einen schwarz-gepunkteten Rückenkamm. Die Fadenmolche erkennt man daran, dass sie am Schwanz einen ganz kleinen Faden haben. Am Besten man nimmt eine Lupe dafür. Wir haben über 30 Molche in der Pfütze gefunden. In der Pfütze gab es fast nur Männchen. Die Männchen haben schon großes Glück, wenn sie ein Weibchen finden. Wir haben alle Molche wieder zurückgesetzt.