Was tun bei starkem Schneefall?

Veröffentlicht am 17.12.2010

Im Moment hat das Winterwetter unsere Stadt Solingen fest im Griff. In diesem Artikel haben wir die wichtigsten Informationen zum Thema zusammengestellt.

Dachschneelast

In der letzten Woche hatten wegen des starken Schneefalls alle Solinger Schulen kollektiv geschlossen. Dieser spezielle Fall tritt nur dann auf, wenn die Dachschneelast einen bestimmten Grenzwert überschreitet. Drohen Gebäude mit Flachdach und großen Spannweiten (Schulen, Turnhallen, Theater, Schwimmhallen, etc) einzustürzen, dann muss der Unterricht ausfallen. Lehrer und Schüler dürfen dann das Gebäude nicht mehr betreten. In diesem Falle informieren Radio RSG und das Solinger Internetportal (www.solingen.de) sofort über die neue Situation. Wir setzen diese Information auch schnellstmöglich auf unsere Homepage (im Bereich der Startseite). Leider haben wir als Schule bislang oft erst sehr spät von der Entscheidung erfahren, sodass sich ein Blick auf die Solinger Seiten lohnt.

Gefährlicher Schulweg

Anders ist die Sachlage, wenn die kritische Grenze des Daches noch nicht erreicht ist. Was viele schon als "Schneechaos" empfinden und den Verkehr empfindlich lahm legt, muss noch nicht unbedingt zur Schließung der Schulen führen.

Für diese Situation gibt es in NRW eine Richtlinie, nach der allein die Eltern entscheiden dürfen, ob sie Ihrem Kind den erschwerten Schulweg zumuten können. Wenn Sie sich also darum sorgen, ob Ihr Kind den Weg bis zur Schule im tiefen Schnee schaffen kann, dann dürfen Sie Ihr Kind ausnahmsweise zu Hause lassen. Bitte rufen Sie uns in diesem Falle gleich morgens an (Kontakt) und melden Sie ihr Kind vom Unterricht ab!

Eine Bitte haben wir noch:

Denken Sie daran, dass die Sternstraße eine Sackgasse ist und erst sehr spät vom Schneeräumdienst befahren wird. Morgens, wenn alle Eltern ihr Kind zur Schule bringen, wird aus dem Schneechaos dann letztlich das Verkehrschaos - mit allen Gefahren für die Kinder, die wir doch eigentlich beschützen wollen. Setzen Sie daher Ihr Kind an der Carl-Zeiß-Straße ab - den Rest des Weges kann (und sollte) ihr Kind laufen!