Wir sind dabei: JeKits

Veröffentlicht am 17.06.2015

Unsere Bewerbung war erfolgreich!

Wir wurden von der Jury des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW zur Teilnahme am JeKits-Programm ausgewählt und freuen uns sehr, das Projekt ab dem kommenden Schuljahr in Kooperation mit der Musikschule Solingen an unserer Schule umsetzen zu können.

„JeKits – Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“ ist ein durch das Land Nordrhein Westfalen gefördertes kulturelles Bildungsprogramm in der Grundschule. JeKits hat drei alternative Schwerpunkte: Instrumente, Tanzen und Singen. Wir haben uns für den Schwerpunkt Instrumente entschieden.

Das erste JeKits-Jahr bietet eine musikalisch-tänzerische Grundbildung als Einstieg in das gemeinsame Musizieren oder Tanzen. Im Mittelpunkt stehen die Freude am Musizieren und Tanzen und das gemeinsame Entdecken, Erleben und Gestalten. Die Kinder machen grundlegende Erfahrungen mit Musik und ihren Ausdrucksformen Instrumentalspiel, Tanzen oder Singen.
Das zweite JeKits-Jahr bildet eine Weiterführung und Vertiefung für alle interessierten und angemeldeten Kinder. Aufbauend auf dem ersten JeKits-Jahr findet das gemeinsame Musizieren und Tanzen im „JeKits-Orchester“ statt. Begleitend erweitert der JeKits-Unterricht die Kompetenzen im Instrumentalspiel im Rahmen einer Unterrichtsstunde in einer Instrumentalgruppe. Wir werden an der GS Weyer in Kooperation mit der Musikschule Solingen folgende Instrumente anbieten: Geige, Keyboard, Gitarre, Schlagwerk und Blockflöte.
Wir starten nach den Sommerferien mit unseren zweiten Klassen.
(Bia)