Zuhause AG der Grundschule Weyer - Teil 3

Veröffentlicht am 04.04.2020
Aktuelles »

Die Zuhause AG geht weiter...
dieses Mal erhältst du einfache Spielideen inklusive Vorlagen für den großen Spaß!

  • Spiel 1: Schiffe versenken
  • Spiel 2: Stadt, Land, Fluss
  • Spiel 3: Bingo

Sollten dir die Anleitungen zu kompliziert sein, frage einfach deine Eltern. Die kennen diese Spiele bestimmt auch! 😉

Für jedes Spiel brauchst du mindestens einen Spielpartner. Solltest du gerade keinen im Haus haben, kannst du auch einfach einen Freund anrufen und ihr spielt es über das Telefon.


Spiel 1: Schiffe versenken (für 2 Spieler)

Jeder Spieler hat ein Feld. Das ist quadratisch mit 10 Spalten (1-10) und 10 Zeilen (A-J).


(Anklicken zur Vergrößerung)

Jeder Spieler zeichnet zehn Schiffe ein, die unterschiedlich groß sind: eins mit 4 Kästchen, zwei mit 3 Kästchen, drei mit 2 Kästchen und vier mit 1 Kästchen. Die Schiffe dürfen sich nicht berühren. Wenn alle Schiffe eingezeichnet sind, beginnt das Spiel.
Spieler 1 sagt eine Zahl und einen Buchstaben, zum Beispiel: A2. Spieler 2 sieht auf seinen Plan und schaut, ob dort eines seiner Schiffe steht. Wenn auf A2 ein Schiffteil ist sagt er: „Treffer“. Bei einem Treffer ist Spieler 1 nochmal an der Reihe. Sagt Spieler 1 dann: „A1“ und trifft das andere Teil des Schiffes ist das Schiff „versenkt“. Zielt er aber auf A3 oder B2, antwortet der Gegenspieler mit: „Wasser“. Dann ist der Gegenspieler an der Reihe. Das Spiel ist zu Ende, wenn von einem Spieler alle Schiffe versenkt sind.
Tipp: Immer wenn du eine Kombination sagst („A2, B4, H10“), markiere dir auf einem zweiten Feld mit einem „X“ einen Treffer und mit einem „O“, wenn du Wasser getroffen hast. So verlierst du nicht den Überblick. 😊

 

Spiel 2: Stadt - Land – Fluss (2-10 Spieler)

Ein schönes Spiel für die ganze Familie. Male dir eine Tabelle auf und schreibe über die Spalten unterschiedliche Kategorien, zum Beispiel so: 

Stadt Land Fluss ...
       
       

Tipp: Wenn dir zum Beispiel Fluss zu schwierig ist, kannst du auch andere Überschriften suchen oder neue hinzufügen, zum Beispiel: Stadt, Land, Süßigkeit, Tier, Fussballteam, Name, ...

Wenn die Tabelle vorbereitet ist, beginnt das Spiel. Spieler 1 sagt „A“ und geht leise im Kopf das Alphabet durch. Ein anderer Spieler sagt irgendwann „STOP“ und Spieler 1 sagt den letzten Buchstaben, den er im Kopf durchgegangen ist. Dann sucht jeder Spieler für sich zu jeder Kategorie in der Tabelle einen passenden Begriff, zum Beispiel für „D“:

Stadt Land Süßigkeit Tier Fußballteam Name
Düsseldorf Deutschland Duplo Delfin Dortmund Daniel


Der erste Spieler, der in jeder Spalte etwas stehen hat, sagt wieder „STOP“ und es wird verglichen und die Punkte ausgezählt:
20 Punkte = Wenn du als einziger Spieler in einer Spalte etwas richtiges stehen hast.
10 Punkte = Wenn andere Spieler etwas in der gleichen Spalte haben, aber du eine Antwort hast, die kein anderer Spieler hat (zum Beispiel: zwei Spieler haben das Land „Dänemark“; aber du hast als einziger „Deutschland“).
5 Punkte = Wenn deine Antwort stimmt, aber ein anderer Spieler die gleiche Antwort hat.

 

Spiel 3: Bingo (2-10 Spieler)

Sucht euch einen Zahlenbereich, zum Beispiel von 1-20. Trage in das 3x3 Bingofeld 9 unterschiedliche Zahlen aus diesem Zahlenbereich (zum Beispiel: 1, 4, 9, 13, 17, 20, 7, 11, 16) ein. 

(Anklicken zur Vergrößerung)

Jetzt brauchst du entweder einen Helfer, der eure Zahlen nicht kennt oder die kostenlose App „PrettyRandom“. Der Helfer kann ohne auf eure Zettel zu schauen unterschiedliche Zahlen sagen. Bei „PrettyRandom“ übernimmt das die App. Wenn der Helfer oder die App eine Zahl nennt, die auf deinem Feld ist, dann kannst du diese ankreuzen.

Gewonnen hat der Spieler, der zuerst 3 Zahlen, die in einer Reihe sind, angekreuzt hat. Das geht diagonal, waagerecht oder senkrecht. Wenn du 3 Zahlen hast, welche in einer Reihe sind, schreist du laut „Bingo“.

(De)

Zurück zur Übersicht
Grundschule Weyer, Sternstraße 25, 42719 Solingen, Impressum/Datenschutzerklärung