Zusage für Fördermittel aus dem Landesprogramm "Kultur und Schule" für unseren Schulgarten

Veröffentlicht am 22.06.2015

Unsere Bewerbung um Fördermittel aus dem Landesprogramm "Kultur und Schule" war erfolgreich! Wir freuen uns im kommenden Schuljahr auf die Zusammenarbeit mit der Künstlerin Julia Herbster, die das Projekt „Grüne Daumen hoch! – Urban Gardening“ im Rahmen unserer neuen Garten AG leiten wird.

„Die Projektidee
Erweitert wird unser neuer Schulgarten mit „Urban Gardenig“. Für „Urban Gardening“ muss nicht unbedingt Erde aufgebuddelt und kein neues Beet angelegt werden: Idee des Projektes ist, gerade verbaute und betonierte Flächen in kreative und bunte Paradiese zu verwandeln und dafür Fensterbänke, Brachen und Dachvorsprünge zu nutzen. Es gilt also, Freiräume und Nischen zu finden und mit Phantasie, dem grünen Daumen und unter gärtnerischer Anleitung zu beleben. Künstlerisch und für die praktische Umsetzung bedienen wir uns der Idee des Recyclings, der Wiederverwertung, und des Upcyclings, der Aufwertung. Alltagsgegenstände, für ihren eigentlichen Zweck nicht mehr zu verwenden, werden zu Pflanzenkübeln oder Sitzmöbeln, und damit zu Kunstobjekten und zu Skulpturen. Erdbeeren, die in leeren Milchkartons gedeihen, Hochbeete aus alten Paletten, eine Kräuterspirale, die zur Riesenskulptur wird und Blumenzwiebeln, die im Frühjahr zu bunten Mandalas heran wachsen - auf jede gärtnerische Idee gibt es eine gestalterische Antwort. Gartengeräte wie Gießkannen werden nicht gekauft, sondern selber gebaut oder improvisiert.

In diesem Projekt wird Lust am selbstverantwortlichen Handeln und Gestalten vermittelt. Dafür braucht es Phantasie, gestalterische und handwerkliche Kompetenz sowie ein gutes Stück Selbstbewusstsein und ein soziales Bewusstsein. Die Schülergruppe lernt viel über Pflanzen, ihren Anbau, über Hege und Pflege. Und auch diejenigen, die nicht mit dem grünen Daumen gesegnet sind, können im Projekt profitieren und punkten – der/die Einzelne wird kreativ und handwerklich gefordert, im Arbeitsprozess kommen immer wieder neue Aufgaben auf die Gruppe zu. Teamfähigkeit, Konzentrationsfähigkeit und themenübergreifendes Denken werden gefördert und sind gefragt.“

(Quelle: Projektantrag Julia Hebster)

Hier einige Beispiele, was an unserer Schule entstehen könnte: