Unser Schulverein

Was ist ein Schulverein?

Ein Schulverein konzentriert die Elternmitarbeit und ermöglicht finanzielle Unterstützung der pädagogischen Arbeit in der Schule.

Unser Schulverein heißt: Schulverein der Gemeinschaftsgrundschule Weyer e.V. und arbeitet als gemeinnütziger Verein, d.h. ohne Gewinnstreben und mit ehrenamtlichem Vorstand.

Downloads:

Aktuelle Satzung (PDF)

Infobroschüre mit Anmeldeformular (PDF)

Was ist der Zweck des Vereins?

Laut Satzung fördern und unterstützen wir die Schüler/innen und die pädagogische Arbeit der Schule durch finanzielle Zuschüsse für Lehr- und Lernmittel.

Darüber hinaus unterstützen wir schulische Aktivitäten und Veranstaltungen.

Wie sieht das in der Praxis aus?

In der Praxis eröffnen wir unseren Kindern durch unsere Arbeit viele Möglichkeiten:

• Finanzierung des St. Martinszuges

• Versicherungen

• Blaskapelle

• Pferd mit Reiter

• Feuerwehr

• Große Weckmänner für alle Klassen

• Klassenfahrten der 4ten Schuljahre werden bezuschusst

• Finanzierung einer Pausenspielkiste für alle Erstklässler

• Zuschuss für Wandertage

• Zuschuss für das Sportfest

• Zuschuss für die Schulbücherei

• Zuschuss für die Weihnachtsdekorationen

• Zuschuss für Projekte (z.B.: "Mein Körper gehört mir")

• Zuschuss für AG’s (Tanz AG, Musik AG, ….)

• Sammelbestellung der Schulbücher, dadurch folgende Vorteile für Mitglieder:

• Rabattmöglichkeiten, die Einzelpersonen nicht bekommen

• Gewährleistung, dass alle Kinder die gleichen Bücher erhalten

• Gewährleistung, dass die Bücher rechtzeitig zur Verfügung stehen

Wer kann Mitglied werden, um die Vorteile zu beanspruchen?

Alle Erziehungsberechtigten, die ein Kind an der GS Weyer haben, können Mitglieder werden. Bei zwei oder mehr Kindern an dieser Schule fällt nur einmal der Mitgliedsbeitrag an.

Kinder, deren Erziehungsberechtigter kein Mitglied ist, können von den Leistungen des Fördervereins ausgeschlossen werden.

Was kostet die Mitgliedschaft?

Der Jahresbeitrag beträgt 15 € pro Jahr und Mitglied. Der Beitrag wird jährlich erstattet und von den Lehrerinnen eingesammelt.

Kann ich mich engagieren?

Ja, wir freuen uns über jeden Interessierten, der an der Hauptversammlung teilnimmt und Entscheidungen mitbestimmt, die zum Wohle der Kinder dienen.

Bei der Hauptversammlung werden satzungsgemäß der Vorstand und andere wichtige Funktionen neu gewählt. Auch hierfür suchen wir ständig engagierte Eltern, die aktiv mitgestalten wollen.

Wie kann ich spenden?

Falls Sie uns mit einer Spende unterstützen möchten, so können Sie direkt auf unser Konto überweisen:

Begünstigter: Schulverein GGS Weyer e.V.
BIC   SOLSDE33XXX

Bei Spenden bis 100 Euro genügt der Kontoauszug als Beleg. Ab 100 Euro Spende stellen wir Ihnen gerne eine Spendenquittung aus.

Schulengel.de

Wir vom Schulverein suchen immer nach Möglichkeiten, Spenden zu sammeln, damit unseren Kindern der Schulalltag schöner gemacht werden kann. Vor ein paar Wochen wurden wir aus der Elternschaft auf die Seite schulengel.de aufmerksam gemacht, durch die Spenden bei der Bestellung in verschiedensten Online-Shops generiert werden, ohne dass es den Besteller auch nur einen Cent mehr kostet. Geht einfach auf die Seite schulengel.de und sucht dort unsere Grundschule bei den Einrichtungen aus. Dann wählt den Shop, in dem Ihr online bestellen wollt und lasst Euch von Schulengel weiterleiten. Wenn Ihr Eure Bestellung im Shop Eurer Wahl abschließt, geht automatisch ein gewisser Prozentsatz der Bestellsumme auf das Konto des Schulvereins. So unterstützt Ihr ganz einfach die Schule und müsst selber nichts weiter tun. Schulengel arbeitet mit über 2000 Onlineshops zusammen, von Decathlon und myToys über Tchibo bis hin zu H&M. Schaut bei Eurer nächsten Online-Bestellung erst auf schulengel.de vorbei und wählt unsere Schule aus. Der Schulverein und die Kinder der GS Weyer bedanken sich im Voraus und wünschen fröhliches Einkaufen!

Wer ist momentan in den Vorstand gewählt?

• Daniele Urciuoli (1. Vorsitzender)

• Dagmar Schmitz (2. Vorsitzende)

• Daniel Schmitz (Kassenwart)

• Michaela Treskes (Schriftführerin)

Erreichen können Sie den Schulverein unter schulverein@gs-weyer.de.