Englischunterricht

Kinder und auch Jugendliche wachsen heute in einem Europa auf, das durch sprachliche und kulturelle Vielfalt geprägt ist. Mehrsprachigkeit gehört daher zu den wichtigen Schlüsselqualifikationen. Im Zeitalter der Globalisierung ist Englisch internationales Verständigungsmittel, Arbeitssprache und Weltsprache zugleich.

Ab dem Schuljahr 2021/2022 erhalten die neuen ersten Klassen ab der 3. Klassenstufe Englischunterricht. Dieser findet dreistündig statt und wird an unserer Schule ausschließlich von ausgebildeten Englischlehrkräften erteilt.

Leitziele unseres Englischunterrichts

• Entwicklung von Interesse und Freude am Sprachenlernen und an fremden Lebenswelten
  • Erwerb, Erprobung und Festigung elementarer sprachlicher Mittel des Englischen und die Bewältigung von einfachen Sprachhandlungssituationen in englischer Sprache
  • Erwerb von Lern- und Arbeitstechniken sowie wirkungsvollen Strategien des Sprachenlernens
  • Funktionale Einsprachigkeit, um die authentische Verwendung der Zielsprache als entscheidendes Merkmal zu wahren: So viel Englisch wie möglich, so wenig Deutsch wie nötig!

Somit wird den Kindern ein Sprachbad ermöglicht, in das sie eintauchen können. Entscheidend ist hierbei, dass die Kinder selbst es als wichtig ansehen, im Rahmen von Sprechaufgaben viel Englisch zu sprechen.
Der Fremdsprachenerwerb gelingt in der Schule besonders gut, wenn er an Themen und Situationen gebunden ist, die von den Kindern als interessant und bedeutsam für sie selbst empfunden werden. Daher ist es uns wichtig, dass sich unser Englischunterricht stets an der Lebenswelt der Kinder orientiert. Dank des Lehrwerks "Come In" aus dem Klett Verlag, mit dem wir an unserer Schule arbeiten, werden kindgemäße Themen behandelt, die eine individuelle und ergänzende Bearbeitung, angelehnt an die Lerngruppe, ermöglichen. Das Lehrwerk stellt sprachlich authentische Kompetenzen zur Verfügung und ermöglicht handlungsorientierte und multisensorische Lernsituationen, in denen die Kinder einen Wortschatz aufbauen sowie Redemittel und grundlegende grammatische Strukturen anbahnen. Das Sprechen hat von Anfang an einen sehr hohen Stellenwert, sodass die Kinder schon während des Lernprozesses erfahren, dass sie sinnvoll sprachlich handeln und sich auf Englisch wirkungsvoll verständigen können.

Leistungsbewertung

Grundlage der Leistungsbewertung sind alle von den Kindern erbrachten Leistungen. Als Leistung werden nicht nur Ergebnisse, sondern auch Anstrengungen und Lernfortschritte bewertet. Auch in Gruppen erbrachte Leistungen werden berücksichtigt. Die Leistungsbewertung bezieht sich auf alle Bereiche des Faches, wobei die Schwerpunkte Sprechen und Hörverstehen vorrangig berücksichtigt werden. Die Kommunikationsbereitschaft und –fähigkeit sowie die Verfügbarkeit über elementare Redemittel sind hier entscheidende Kriterien. Das Kriterium der sprachlichen Richtigkeit wird zunächst nur zurückhaltend gewichtet, der Schwerpunkt Orthografie fließt nicht in die Leistungsbewertung ein. S538588451_Funny_rutscht.jpg

Lehrwerk "Come In"

Im Englischunterricht der Grundschule Weyer arbeiten wir mit dem Lehrwerk "Come In" aus dem Klett Verlag. Die Schülerinnen und Schüler erhalten ein Activity Book, in dem sie in verschiedenen Kapiteln mit dem Maskottchen "Funny" die neue Sprache entdecken. Das Lehrwerk bietet einen individualisierten Einsatz und wiederkehrende Übungsformate, die das Lernen einer neuen Sprache deutlich vereinfachen. Der aktive Sprachgebrauch wird durch das Angebot der Sprechspiele und den kleinen "Mini Cards" gefördert. Die Kapitel des Activity Books sind außerdem auf den Lehrplan des Faches Englisch genau abgestimmt.

Übergang zu den weiterführenden Schulen

Der Englischunterricht in den fünften Klassen der weiterführenden Schulen greift die Kompetenzen auf, die die Kinder in der Grundschule erworben haben und entwickelt sie weiter.
Wir stehen im regelmäßigen Kontakt mit den weiterführenden Schulen, um den Kindern auch in diesem Fach einen fließenden, möglichst bruchlosen Übergang zu ermöglichen. Kolleginnen und Kollegen unserer Schule besuchen den Englischunterricht im Humboldt-Gymnasium und der Albert Schweitzer Realschule, ebenso kommen Kolleginnen und Kollegen der weiterführenden Schulen regelmäßig zu uns. Zudem nehmen wir an der schulformübergreifenden Fachkonferenz Englisch der Solingen Schulen teil.