IKARUS

Auf den Schwingen der Musik

Wir freuen uns sehr, mit Beginn des Schuljahr 2022/ 23 das Projekt "IKARUS" in Kooperation mit der Musikschule Solingen an unserer Schule umzusetzen. IKARUS steht für „Instrumentenkarussell“ und ermöglicht den Kindern nach der musikalischen Grundausbildung, verschiedene Instrumente intensiver auszuprobieren und kennenzulernen. So haben die Kinder unserer Grundschule die Möglichkeit, das passende Instrument für sich zu finden.

Erstes Jahr - Musikalische Grundausbildung

Das erste IKARUS-Jahr bietet den Kindern in der zweiten Klasse eine musikalische Grundbildung. Im Mittelpunkt steht die Freude am Musizieren und das gemeinsame Entdecken, Erleben und Gestalten. Interessierte Kinder erhalten einen Einblick in die Musikwelt durch auditives Erlernen der Grundparameter (z.B. schnell - langsam) sowie auch die emotionale Wahrnehmung der Klänge (z.B. glücklich - traurig). Die Kinder entwickeln in diesem Jahr ein rhythmisches Gefühl und erleben ein erstes intuitives Kennenlernen von graphischen Notationen.

Der Unterricht wird an den Anschluss des Unterrichts (in der 5. oder 6. Stunde) einmal pro Woche für 45 Minuten von einer qualifizierten, erfahrenen Musikschullehrkraft der Musikschule Solingen durchgeführt.

Die Teilnahme ist freiwillig, bedarf einer Anmeldung online und kostet pro Monat 17,50 Euro.

Zweites Jahr - Instrumentenkarussell

Das zweite IKARUS-Jahr in der dritten Klasse bildet das Instrumentenkarussell. Dieses Jahr bietet den Kindern die Möglichkeit, sechs verschiedene Instrumente in jeweils 6 Wochen intensiv kennenzulernen, um so am Ende des Schuljahres das passende Instrument für sich entdeckt zu haben.

Folgende Instrumente lernen die Kinder kennen:

•  Keyboard
  •  Querflöte
  •  Geige
  •  Gitarre
  •  Saxophon
  •  Schlagwerk

Der Unterricht findet in Gruppen mit ca. 4 - 8 Teilnehmer:innen immer freitags in der 6. Stunde (12:45 - 13:30 Uhr) statt und wird von einer qualifizierten, erfahrenen Musikschullehrkraft der Musikschule Solingen durchgeführt. Der Unterricht wechselt in einem 6-wöchigen Turnus, so dass die Kinder im Laufe des Schuljahres alle oben genannten Instrumente kennenlernen. Das jeweilige Instrument kann auf Wunsch für die Dauer des Unterrichts unentgeltlich zur Verfügung gestellt werden.

Die Teilnahme ist freiwillig, bedarf einer Anmeldung online und kostet pro Monat 23,50 Euro.

Drittes Jahr - Instrumentalunterricht

(ab dem Schuljahr 2023/24)

Das dritte Jahr bildet eine freiwillige Weiterführung und Vertiefung für interessierte Kinder der vierten Klassen. Die musikalische Ausbildung wird mit einem ausgewählten Instrument verfeinert und ausgebaut. Die Kinder vertiefen ihr Rhythmusgefühl und erlernen die graphische und traditionelle Notation ihres Instruments. Im Vordergrund steht das Erlernen des gemeinsamen Musizierens und die Stärkung des Teamgeistes. Neben dem Instrumentalunterricht in einer Instrumentalgruppe musizieren die Kinder von Beginn an in unserem schulischen Orchester. Dort vertiefen die Kinder das Zusammenspiel und das Klangerlebnis mit anderen Instrumenten und erlernen gemeinsam Lieder, um diese am Ende des Schuljahres in einem Konzert zu präsentieren. Der Orchesterunterricht findet einmal im Monat anstelle des Instrumentalunterrichts statt.

Es handelt sich um Gruppenunterricht mit ca. 4 - 8 Teilnehmer:innen, der freitags in der 7. Stunde (13:30 - 14:15 Uhr) von einer qualifizierten Musikschullehrkraft durchgeführt wird. Das gewählte Instrument kann auf Wunsch für die Dauer des Unterrichts unentgeltlich zur Verfügung gestellt werden.

Die Teilnahme ist freiwillig, bedarf einer Anmeldung online (erst ab dem Schuljahr 2023/24 möglich) und kostet pro Monat 23,50 Euro. Die Kosten beinhalten den Instrumentalunterricht sowie den Unterricht im Orchester.

Mit dem Klick auf dieses Bild erhalten Sie
eine umfassende Zusammenfassung des "IKARUS"-Projekts.

Unsere Ziele

Als Ergänzung unseres Sportprofils nehmen wir den musisch-künstlerischen Bereich verstärkt in den Blick. Vor dem Hintergrund eines ganzheitlichen Bildungsansatzes möchten wir allen Kindern unserer Schule, unabhängig von ihren sozialen, ökonomischen und persönlichen Voraussetzungen, einen qualitativ hochwertigen Zugang zur Musik und die Chance zum Erlernen eines Instrumentes ermöglichen.

Musik hören, Musik machen, sich über Musik mit anderen verständigen - mit der eigenen Stimme, mit dem Körper, mit Alltagsgegenständen, mit Instrumenten - sich zu Musik bewegen, sich auszudrücken – all das macht Kindern im Grundschulalter große Freude. Dies in der Gemeinschaft zu erleben, ermöglicht neue, andersartige Erfahrungen und stärkt das soziale Miteinander.

Darüber hinaus verfolgen wir die folgenden, zentralen Ziele:

•  Entwicklung und Förderung der musisch - künstlerischen Kompetenzen
  •  Anregung zum eigenen Musizieren und zum Musizieren mit anderen
  •  Erweiterung der Möglichkeiten zur Entfaltung der individuellen Wahrnehmungs-,Empfindungs- und Ausdrucksfähigkeit
  •  Förderung einer ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung und sozialer Kompetenzen (Konzentrationsfähigkeit, Lernmotivation, Selbstbewusstsein, Teamfähigkeit …)
  •  Bereicherung der schulischen Unterrichtsgestaltung und der Schulkultur
  •  Erweiterte Möglichkeiten der Vermittlung von musikalischen, kulturellen und sozialen Kompetenzen
  •  Öffnung von Musikschule für alle Kinder und Erleichterung des Zugangs (auch über das JeKits Projekt hinaus)
  •  wohnortnahes Angebot

IKARUS in unserem Schulleben