Leseförderung

„Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie.
James Daniel

Leseförderung durch Antolin

Um die Kinder zum Lesen zu motivieren, setzen wir an unserer Schule "Antolin" zur Lese-förderung ein. Antolin ist eine interaktive Plattform für Ihr Kind, auf der es seine Lesekompetenzen unter Beweis stellen kann. Hat Ihr Kind ein Buch gelesen, dann kann es sich unter Antolin Fragen zum Inhalt stellen lassen. Für richtig beantwortete Fragen gibt es Punkte. Für viele Punkte gibt es Urkunden und Auszeichnungen. Einen Zugang erhalten alle Weyer-Kinder auf Anfrage.
Fragen Sie einfach Ihre/n Klassenlehrer/in!

Vorlesemarkt

Seit dem Schuljahr 2014/15 haben wir darüber hinaus einen Vorlesemarkt in unser Konzept zur Leseförderung aufgenommen. Zwei Mal in jedem Schuljahr, am letzten Schultag vor den Herbst- und den Osterferien, machen wir für alle Kinder altersentsprechende Vorleseangebote und schaffen einen gemütlichen Rahmen für das Vorlesen in kleinen Gruppen. Dabei kooperieren wir mit erwachsenen Lesementoren und mit den weiterführenden Schulen im Schulbezirk, dem Humboldt Gymnasium und der Albert Schweitzer Schule.
Die Kinder sowie Lehrer/innen und Senioren/innen freuen sich auf dieses regelmäßige, gemeinsame Lesevergnügen und genießen es sehr. Die Spannung steigt, sobald die Klassen sich auf den Weg zur Auswahl der Eintrittskarten machen und wenn der Vorlesemarkt dann endlich startet, gibt es für die Kinder kein Halten mehr, um sich den gemütlichsten Platz bei „ihrem“ Buch zu sichern…

Teilnahme am Lesementorprojekt

An unserer Schule sind derzeit 12 Lesementor-innen und Lesementoren im Rahmen des Lesementorprojektes tätig. Die ehrenamtlichen Helfer unterstützen einmal in der Woche in Einzelstunden Kinder beim Lesen und ermög-lichen ihnen so einen angenehmen Zugang zu Büchern. Neben der gezielten Leseförderung ist auch die individuelle Zuwendung und emo-tionale Bindung ein gewinnbringender Effekt, der das Lesen lernen fördert. Wenn Sie Interesse am Lesementorprojekt haben, dann erhalten sie hier weitere Informationen.

Schülerbücherei

Die Grundschule Weyer hat neben vielen Leseprojekten auch eine eigene Schülerbücherei. Unter der Leitung von Frau Kuffner und der Unterstützung einiger Eltern öffnen sich jeden Mittwoch die Türen der Bücherei. Die Kinder kommen im Laufe des Vormittags vorbei und suchen sich beim Stöbern das perfekte Buch aus, um es für einige Zeit auszuleihen. So lernen die Kinder schon früh den verantwortungsvollen Umgang mit Medien und haben außerdem die Möglichkeit, viele verschiedene Bücher kennenzulernen. Unsere Schule fördert so die Lesemotivation unserer Schüler/innen und führt die Kinder an das eigenständige Lesen und die Freude an und mit Büchern heran.