Mein Körper gehört mir

Rund 200.000 Kinder zwischen 0-14 Jahren werden in Deutschland jedes Jahr Opfer sexueller Gewalt.

Das Projekt „Mein Körper gehört mir“ unter der Schirmherrschaft des Polizeipräsidenten Wuppertal hat sich zur Aufgabe gemacht, durch präventive Arbeit Kinder vor solcher Gewalt zu schützen.

Ziele des Projekts

Zentrales Ziel ist es, Kinder im Umgang mit anderen Menschen zu stärken, ihnen Selbstsicherheit in Bezug auf ihren eigenen Körper, ihre Bedürfnisse und Wünsche zu geben und ihnen zu ermöglichen, ihre  Gefühle auszudrücken.

Sie sollen – gegenüber bekannten und unbekannten Menschen die Möglichkeit haben, NEIN sagen zu können. Ebenso erfahren die Kinder, wo sie sich im Fall der Fälle Hilfe besorgen können und Unterstützung für ihr Problem finden.

Der zentrale Bestandteil dieses Projekts in der schulischen Erziehung zur Selbstsicherheit ist das Theaterstück „Mein Körper gehört mir“ der theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück.

Kindgerechte Prävention

Im szenischen und interaktiven Spiel werden in 3 Sequenzen, die im Abstand von einer Woche gespielt werden, die Kinder behutsam an das Thema herangeführt.

1. In der ersten Sequenz geht es um die Sensibilisierung der Kinder, was ein JA-Gefühl und was ein Nein-Gefühl ist.
  2. In der darauf folgenden Woche stehen Exhibitionisten und Fremdtäter im Vordergrund. Zentrale Frage dieser Sequenz ist: „Wer trägt Schuld?“
  3. Am letzten Spieltag in der dritten Woche schließlich wird von sexuellem Missbrauch innerhalb einer Familie erzählt

Die Schauspieler spielen dabei nicht nur vor. Sie beziehen die Kinder mit ein, singen mit ihnen, diskutieren mit ihnen. Gespielt wird bei uns im Klassenverband mit Klassenlehrerin/Klassenlehrer, so dass die vertraute Umgebung und vertraute Gesprächspartner anwesend sind.

Nach den Vorführungen - innerhalb der Woche - findet im Unterricht die Nachbereitung des Gesehenen statt. Ja-Nein-Gefühle werden gesammelt. Die Frage über Verantwortung und Schuld wird vertiefend behandelt. Und es wird den Kindern Raum gegeben, im Kreis oder auch unter vier Augen über ihre eigenen Erfahrungen zu sprechen.

Das Projekt läuft bei uns bereits seit einigen Jahren sehr erfolgreich jeweils in der 3. Jahrgangsstufe.

Weitere Informationen

Für Erwachsene, die das Theaterstück einmal selbst erleben und sich eingehender mit dem Thema befassen möchten, wird jährlich (meist im September) ein Informationsabend in der Friedrich-Albert-Lange-Schule angeboten. Weitere Ansprechpartner sind:

Polizeipräsidium Wuppertal - Kriminalprävention Opferschutz
Tel.: 0202/2841801

Anlaufstelle Solingen - Unterstützung für sexuell misshandelte Kinder und Jugendliche
Tel.: 0212/586118
Informationen auch auf der Webseite

Deutscher Kinderschutzbund in Solingen

Lesetipps für Kinder und Erwachsene

Mein Körper gehört mir (Pro familia)

Ein Dino zeigt Gefühle (Maske / Löffel)

Heimlich ist mir unheimlich (Wachter)