Die OGS der Grundschule Weyer besteht aus sechs Gruppen mit jeweils circa 25 Kindern.

Die genaue Gruppengröße richtet sich nach der Anmeldezahl in den einzelnen Klassen, da wir die Kinder auch am Nachmittag im Klassenverband zusammenfassen.

In jedem Gruppenraum finden die OGS- und ÜMi-Kinder von zwei Klassen und deren Eltern zwei PädagogInnen als verlässliche AnsprechpartnerInnen.

Was bieten wir an?

Unser Angebot richtet sich nach den Bedürfnissen der Kinder:
Der Offene Ganztag ist eine bewährte Möglichkeit, Ihrem Kind bessere Bildungschancen und eine Vielfalt an Erfahrungsmöglichkeiten zu eröffnen und ihnen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen.
•    Bildung
•    Erziehung
•    Betreuung

bilden die drei Säulen unserer Arbeit im Offenen Ganztag der Grundschule Weyer.

Unser Konzept beinhaltet

•    Betreuung von 7.30 Uhr bis 16.00 Uhr (freitags: 15.00 Uhr)
•    Teiloffenes Konzept mit festen Gruppen und Ansprechpartnern.
•    Hausaufgabenbetreuung durch ErzieherInnen und LehrerInnen im Klassenverband
•    enge Zusammenarbeit mit der Schule
•    Mittagessen in der schuleigenen Mensa
•    Arbeitsgemeinschaften mit verschiedenen Schwerpunkten am Nachmittag
•    großzügiges Außengelände mit vielfältigen Spiel- und Klettermöglichkeiten
•    Ferienbetreuung

Anmeldung

Die Anmeldung für den Offenen Ganztag erfolgt gleichzeitig mit der Schulanmeldung im Sekretariat der Schule. Eine Anmeldung im laufenden Jahr ist nach Absprache möglich.

Kosten

Die Kosten sind einkommensabhängig und werden den Eltern vom Schulamt bei der Bestätigung des Antrags mitgeteilt. Die Anmeldung gilt immer für ein Schuljahr. Für das nächste Schuljahr erfolgt eine erneute Abfrage.

Verpflegung

Das monatliche Essensgeld beträgt zur Zeit 52,00 Euro im Monat und ist durchgängig 12 Monate im Schuljahr an den Parisozial zu zahlen. Den Vertrag über das Essensgeld erhalten Sie nach der Anmeldung vom Parisozial. Einkommensschwache Familien können einen Antrag auf Essensgeldzuschuss über das Bildungs- und Teilhabepaket stellen.

Betreuung während der Ferien

Während der Ferienbetreuung kann der Offene Ganztag in der Zeit von 07:30 Uhr bis 16:00 Uhr (freitags 15:00 Uhr) von ihrem Kind besucht werden.
In den Herbst- und Osterferien ist der Offene Ganztag geöffnet.
In den Sommerferien ist der Offene Ganztag drei Wochen geschlossen.
Die Schließungszeiten in den Weihnachtsferien richten sich nach den Schulferien in
NRW. Im neuen Jahr starten wir jeweils mit einer Notgruppe ab Montag nach Neujahr.

Die Anmeldung für die Ferien ist verbindlich.
Weitere Schließungstage, z.B. päd. Ganztäger, werden frühstmöglich nach Beginn des Schuljahres mitgeteilt.