Aktion 5 fürs Leben - Gesunde Kinder weltweit

Veröffentlicht am 12.08.2014

Im Rahmen des Sachunterrichts leistete die Klasse 4a der Grundschule Weyer einen Beitrag zur Aktion für gesunde Kinder weltweit.

Die Schülerinnen und Schüler erfuhren einiges über die teils sehr schlechte Gesundheitsversorgung von Menschen in den ärmsten Ländern der Welt.

Im Zuge dieser Aufklärung wurden sie auch für das Thema Kindersterblichkeit sensibilisiert, auf dem der Fokus der Aktion „5 fürs Leben“ liegt: Viele Kinder weltweit erleben nicht einmal ihren fünften Geburtstag, weil die nötige gesundheitliche Versorgung nicht gewährleistet ist.

Die Hilfsorganisation „World Vision“ will auf diese Missstände aufmerksam machen und bittet hierfür um die Unterstützung von Schulen, Kindergärten und allen, die Interesse haben: Aktionsbeiträge in Form von Geburtstagskarten, Flyern, Plakaten usw. werden gesammelt und dann an die Bundesregierung übergeben.

Auf diesem Wege soll der Wunsch der Menschen nach mehr Investition in globale Kindergesundheit verdeutlicht werden.

Die Schüler bastelten hierzu Geburtstagskarten, in denen sie eigene Wünsche zur Unterstützung der Kinder formulierten.

Das große Interesse der Kinder an diesem sensiblen Thema und ihr engagierter Einsatz beim Basteln der Karten führten zu tollen Ergebnissen und einem verstärkten Bewusstsein für Missstände und Chancen im globalen Zusammenleben.

(Kle)