Auf dem Weg nach Tamborena - Trommelzauber der 4. Klassen

Veröffentlicht am 22.10.2022

Am letzten Schultag vor den Herbstferien durften unsere drei 4. Klassen dank des Aktionsprogrammes „Aufholen nach Corona“ noch ein weiteres Highlight neben dem Trixitt-Event und einem Ausflug ins Naturgut Ophoven erleben. Wir hatten "Trommelzauber-Besuch!"

Vormittags machten sich die Kinder mit dem Trommelzauber-Lehrer  in der Turnhalle auf eine musikalische Reise nach Afrika. Gedanklich nahm der Trommelzauberer die Klassen mit auf den Weg in das afrikanische Dorf Tamborena. Jedes Kind bekam für den Tag eine eigene Trommel und mit dieser erledigten die Kinder mal trommelnd und mal getarnt als Affen, Elefanten oder Antilopen  verschiedene tänzerische- und musikalische Aufgaben.   Fast nebenbei wurde zudem für das Konzert am Nachmittag geprobt.

Zu dem Mitmachkonzert waren die Eltern der Kinder in die Turnhalle gekommen. In einem einstündigen Mitmachkonzert konnten die Kinder ihre Trommelkünste und Tanzeinlagen präsentieren. Derartiges war ja in den vergangenen Monaten und Zeiten des Distanzlernens leider nicht denkbar gewesen. Ein Highlight der Aufführung war dabei auch ganz sicherlich die spontane " Tanz-Gesangs-Trommel-Einlage" der Eltern. Die gesamte Aufführung endete in einem großen Applaus für die Klassen, die sich so ihren Eltern auch einmal von ihrer musikalischen Seite  präsentieren konnten. Mit vielen glücklichen Gesichtern endete so ein ganz anderer (letzter) Schultag vor den Herbstferien.

(An)