Autorenlesung Sigrid Zeevaert

Veröffentlicht am 18.12.2006

Sigrid Zeevaert

Kurz vor den Weihnachtsferien, am 18.12.2006 hatten wir das Glück, Frau Zeevaert an unserer Schule begrüßen zu dürfen. Die bekannte Kinderbuchautorin besuchte die dritten Klassen und stellte bei dieser Gelegenheit ihre Bücher vor.

Viele Kinder kannten zwar nicht ihr Gesicht, aber auf jeden Fall mindestens ein Buch von ihr.

Zur Person:

Sigrid Zeevaert wurde 1960 geboren und begann bereits früh mit dem Schreiben von Geschichten. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren drei Kindern in Aachen und hat sich nach ihrem Studium zur Grundschullehrerin vollständig dem Schreiben von zahlreichen Kinderbüchern gewidmet, die es inzwischen in vielen Sprachen gibt.

Neben ganzen Büchern schreibt sie auch Kurzgeschichten, Drehbücher und Stücke für das Kindertheater in Aachen.

Manchmal traurig, manchmal heiter...

Viele ihrer Geschichten haben mit erster Liebe, dem Konflikt und Zusammenleben zwischen Mädchen und Jungen und manchmal auch mit richtig traurigen Themen wie Krankheit und Tod zu tun.

Auf jeden Fall nimmt Sigrid Zeevaert ihre Leserschaft ernst und greift Probleme und Fragen von jungen Leserinnen und Lesern auf, um sie in spannenden Geschichten manchmal traurig, manchmal heiter darzustellen.

Literaturtipps

Für die Altersstufe bis 10 Jahren sind von S. Zeevaert unter anderem erschienen:

- Flaschenpost für Olle Fitzmann (ab 8) DTV

- Mehr als ein Spiel (ab 10) DTV

- Wo gehts hier nach Amerika (ab 8)

- Max, mein Bruder

- Und das alles wegen Hannah

- Mia Minsmanns Mäusezucht

Mehr Informationen zu Sigrid Zeevaert gibt es bei Wikipedia.