Die Piraten sind los

Veröffentlicht am 06.10.2015

In den letzten beiden Septemberwochen erstürmten die beiden Piraten „Fühl-mich-schlapp“ und „Power-Schlauer“ die zweiten Klassen. Mit etwas Theorie und viel Begeisterung lernten die Kinder die Grundlagen eines gesunden Frühstücks und bereiteten es auch gleich selbst zu.

Mit viel Rohkost, Obstspießen, einer Gurken-Käse-Schlange, Saft-Schorle, Kräuterquark und Vollkornbrot trafen die Piraten den Geschmack der Kinder. Sie ‚unterzeichneten‘ während des Frühstücks mit ihrem Fingerabdruck einen Vertrag in dem sie sich verpflichteten keine Süßigkeiten mehr mit in die Schule zu bringen. Die Kinder entschieden sich, auf Milchschnitten, Weißbrot und Toast, Nutella, Kekse, süße Getränke usw. zu verzichten.

Und wenn man gesehen hat, wie sie selbst den letzten Krümel des gesunden Frühstücks verputzten und gerne noch mehr von dem dunklen Brot gehabt hätten oder bei dem Obstsalat, den wir zum Abschluss des Themas „Obst und Gemüse“ zubereitet haben, fünf große Schüsseln leerten, ist die Hoffnung groß, dass es den Kindern nicht schwer fällt sich auch an diesen Vertrag zu halten.

(Ki)