Dinge einmal anders sehen - eine ganz besondere Erfahrung

Veröffentlicht am 26.06.2017

Das Normale ist aus der Sache heraus eben nichts Besonderes. Sehen, hören, sprechen und überhaupt das ganze Gesundheitsgefühl sind für die meisten unter uns eine Gegebenheit der Normalität. Erst wenn Teilbereiche aus diesem Gefühl wegbrechen, wird einem bewusst, wie empfindlich das System Mensch ist und welche Gabe es aber auch gleichzeitig bedeutet.

In dem Projekt der Schule, Frau Knoors als Blinde in den Unterricht der Klassen zu holen, um den Kindern auch diese Seite des Lebens zu zeigen, war für mich als begleitendes Elternteil eine ganz besondere Erfahrung. Ich habe Frau Knoors am Morgen zu Hause abgeholt, um Sie in die Schule zu fahren, vollkommen aufgewühlt, was mich jetzt erwarten wird und wie meine Hilfe gefordert würde - aber es war ganz anders und  es war eine großartige, aber auch sehr beeindruckende Erfahrung.

Nach dem Klingeln öffnete mir eine selbstbewusste und absolut sichere Persönlichkeit die Türe. Zielsicher in Ihrer Umgebung und farblich perfekt abgestimmt gekleidet, packte Sie Ihre Sachen und machte sich und Ihren Hund zur Abfahrt bereit.
Auf der Fahrt in die Schule hat sie alle meine Fragen, die mir durch den Kopf schossen, vollkommen offen beantwortet. Im Nachgang betrachtet hat Sie mich durch die Stunden geführt und nicht ich Sie. Alle meine Erwartungen und Ungewissheiten waren hinfällig - diese Frau braucht alles, aber nicht meine Hilfe - ich war hier die Hilfebedürftige!
Frau Knoors ist eine tolle Persönlichkeit, die mit ihrem Handicap bewundernswert umgeht.

Ihre klare Kommunikation, wo sie Hilfe braucht und wo nicht, gab mir ein Gefühl der Sicherheit im Umgang mit ihr. Und auch ihre Offenheit war für mich erfreulich. "Ich habe Sie gestern schon bei Ihrem ersten Besuch in der Schule gesehen", sagte ich. "Ach ja, ich Sie nicht", bekam ich zur Antwort, freundlich und mit einem Lachen.

In der Klasse verlief es ähnlich - ruhig freundlich und offen beantwortete Frau Knoors alle Fragen und gab uns einen Einblick in Ihr Leben und den Umgang mit diesem Krankheitsbild im Alltag. Wir lernten wie Kleidung farblich erfühlt werden kann, wie man sich im Haushalt zurechtfindet und mit den Kindern umgehen kann. Respekt, Ordnung und System sind die großen Faktoren in diesem Lebensablauf. Auch im Umgang mit vielen Menschen gleichzeitig gab es keine Unsicherheiten bei Ihr und Ihrem Hund.

Auch mein Sohn Justus war beeindruckt und ihm fiel an den Tagen danach immer wieder etwas Neues ein. Wir haben gelernt, dass man auch mit so einem unvorstellbaren Handicap ein Leben perfekt meistern kann. Die ausgestrahlte Lebensfreude von Frau Knoors hat uns nachdenklich und dankbarer gemacht und uns die "Augen geöffnet". Dies habe ich als Fazit aus dem Tag für mich und meine Familie mitgenommen.

Ein tolles Projekt! Danke der Schule, dass wir diese Erfahrung machen konnten und danke an Frau Knoors für diesen tollen Tag!

Anja Demtröder