Eine Idee macht Schule - Leselernhelfer an der Grundschule Weyer

Veröffentlicht am 01.03.2012

Am 1.3.2011 fand die erste Planungskonferenz zum Projekt "Leselernhelfer" statt. Noch in diesem Monat werden 5 Lesementorinnen ihre Arbeit an der Grundschule Weyer aufnehmen und Kinder in Einzelbetreuung beim Lesenlernen unterstützen. In diesem Beitrag erfahren Sie mehr über das Leselernhelfer-Projekt und auch, wie Sie selbst Lesementor in Solingen werden können.

Bücher zu lesen ist bei Kindern und Jugendlichen nicht gerade "Hobby Nummer 1". Doch gerade das Lesen verbessert Wissen, sprachliche Fertigkeiten und das Sprachbewusstsein.

Um das Lesen zu fördern arbeiten wir seit diesem Monat mit dem Projekt "Mentor - Die Leselernhelfer in Solingen" zusammen. In diesem Projekt arbeiten ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die - speziell geschult - mit den Kindern gemeinsam lesen sollen.

In einer Eins-zu-eins-Betreuung bilden Erzählen, Lesen und Vorlesen und Gespräche über das Gelesene die Schwerpunkte der Leseförderung.

Ein- bis zweimal wöchentlich treffen die Kinder ihre Lesementoren. Die Zeiten werden durch die Klassenlerer mit den Eltern und dem Offenen Ganztag abgesprochen. Wichtig sind vor allem Ausdauer und die Kontinuität. Die gemeinsame Arbeit sollte mindestens ein halbes Jahr durchgängig laufen - um nachhaltige Verbesserungen in der Lesemotivation und in der sprachlichen Leistung zu erzielen.

Die Arbeit ist selbstverständlich freiwillig und kann jederzeit auch beendet werden. Die Kinder werden durch die Klassenlehrer vorgeschlagen, die Eltern werden vor Beginn der Arbeit informiert.

Wer kann Lesementor werden?

Wenn Sie Interesse an dieser Arbeit haben und auch selbst gerne Lesementorin oder -mentor werden möchten, dann sollten Sie folgende Bedingungen erfüllen:

• Sie lesen selbst gerne.
  • Sie gehen gerne mit Kindern um.
  • Sie hören Kindern gerne zu.
  • Sie übernehmen ehrenamtlich mit Freude die Verantwortung für einen jungen Menschen.
  • Sie sind bereit, sich als Mentor fortbilden zu lassen.

Trifft diese Beschreibung auf Sie zu, dann wenden Sie sich bitte an:

Mentor - Die Leselernhelfer Solingen
mentor-solingen@gmx.de