Ergebnisse zum Projekt "Sicher, fit und umweltfreundlich zur Schule"

Veröffentlicht am 20.09.2011

"Sicher, fit und umweltfreundlich zur Schule" - Pilotprojekt an der Grundschule Weyer

Ziel des Projektes ist es, Schritte zu erproben, um den alltäglichen Bring- und Abholverkehr in der Grundschule Weyer zu verringern. Dies soll dazu beitragen, die mit dem Verkehrsaufkommen verbundenen Gefahren für die Kinder zu reduzieren und gleichzeitig die Gesundheit der Kinder zu fördern sowie Umwelt und Klima zu schonen.
Im Frühjahr 2011 wurden deshalb an der Schule verschiedene, aufeinander aufbauende Schritte unternommen: Es wurde u. a. eine Elternbefragung durchgeführt, das Puppentheaterstück „Die Prinzessin geht zu Fuß“ gezeigt, im Unterricht zum Thema gearbeitet, während einer Aktionswoche eine Eltern-Haltestelle vor der Einfahrt in die Sternstraße eingerichtet. Danach beteiligte sich die Schule an der Kampagne „Kinder sammeln Grüne Meilen“, die 4. Klässler besuchten die Solinger Verkehrsbertriebe etc. Die Schule wurde dabei von der Verkehrserziehung der Polizei, dem Bezirkspolizisten, den Verkehrsbetrieben und der Agenda-Geschäftsstelle der Stadt Solingen unterstützt.
Und die bisherigen Aktivitäten haben Wirkung gezeigt: Bis zu dem Sommerferien hatte das Verkehrsaufkommen in der Sternstraße spürbar abgenommen! Diesen Trend gilt es nun im Schuljahr 2011/2012 fortzusetzen, dazu sollen in Zusammenarbeit mit den Eltern weitere Schritte umgesetzt werden. Als Grundlage dazu können die Ergebnisse der Elternumfrage dienen, die hier kurz dargestellt sind.

Sichere Sternstraße

Haben Sie als Eltern Interesse daran, unseren "Walking-Bus" zu unterstützen und Kinder zur Schule zu geleiten? Dann melden Sie sich bitte bei uns im Sekratariat!

Elternbefragung - Kurzübersicht

Rahmenbedingung der Elternbefragung

• Ziele: Motive und Gründe für das hohe Elterntaxi-Aufkommen ermitteln
  • Anonyme Befragung, unterstützt durch Statistik
  • Befragung aller Schüler/innen (insgesamt 204 Kinder)
  • Durchführung der Befragung Anfang Mai 2011 (Fragebögen in deutsch und türkisch)

Einige Ergebnisse

• Hohe Rücklaufquote der Befragung: insgesamt 92 %
  • Rund 40 % der Kinder gehen regelmäßig zu Fuß.
  • Ca. 40% werden regelmäßig mit dem Auto gebracht.
  • 20% kommen teils per Auto, teils zu Fuß.
  • Das Fahrzeugaufkommen in Richtung Schule liegt bei 80 bis 100 Autos pro Tag. Wobei die Einfahrt in die Sternstraße (Sackgasse) das Verkehrsaufkommen durch Hin- und Rückfahrt doppelt belastet.
  • Fahrgemeinschaften nutzen nur ca. 13 % der Eltern.
  • Schulweglänge:       nach Einschätzung der Eltern haben
  • 42 % der Kinder einen Schulweg von ca. 1 km
  • 24 % der Kinder einen Schulweg von 1 bis 2 km
  • 30 % der Kinder einen Schulweg von ca. 2 km oder mehr (+ 4 % ohne Angabe)
  • Von Klasse 1 bis Klasse 4 nimmt Anteil der Kinder, die regelmäßig zu Fuß gehen nur geringfügig zu!
  • Es werden mehr Jungen als Mädchen gefahren!
  • 53 % der Kinder, die gefahren werden, haben einen Schulweg von ungefähr einem 1 km (30,5%) oder 1 bis 2 km Länge (22,5%). Bei 44 % der Kinder, die gefahren werden, ist der Schulweg 2 km oder länger (3 % keine Angabe).
  • Allein von der Wegelänge betrachtet, könnten somit die Hälfte aller Elterntaxi-Fahrten eingestellt werden.
  • Als Gründe für die Autofahrt zur Schule werden folgende angeführt (Mehrfachantworten waren möglich):
    • auf dem Weg zur Arbeit komme ich an der Schule vorbei: knapp 40 %
    • der Schulweg ist zu lang: 53 %
    • der Schulweg ist zu gefährlich: 31 %
    • morgendlicher Zeitdruck: 20  %
    • Eltern wollen sicher sein, dass das Kind in der Schule ankommt: 43 %

• Die Eltern nennen u.a. folgende Aspekte, die sich aus Ihrer Sicht ändern müssten, damit Sie ihr Kinder zu Fuß zur Schule schicken (Mehrfachantworten waren möglich)?
    • Schulweg muss sicherer werden: 33 %
    • Kind soll in einer Gruppe gehen: 30 %
    • Kind mehr zutrauen: 11 %
    • Schülerlotsen einsetzen: 11 %
    • andere Gründe: 31,5 %

Als „andere Gründe“ werden wiederholt angeführt: Gewicht des Schultornisters, Geschwister in benachbarter Kita, Schulweg zu weit

• 60 % der Kinder, die zu Fuß gehen, kommen ohne Elternbegleitung (zumeist in Gruppen), ca. 30 % werden von Eltern begleitet.
  • Als Ideen / Vorschläge, um die Situation an der Schule zu verbessern, werden häufig genannt:
    • Eltern-Haltestelle an Carl-Zeiss-Straße einrichten
    • Einfahrt-Verbot in Sternstraße umsetzen
    • polizeiliche Kontrollen durchführen
    • Elternlotsen und Gruppenbildung anregen

Weitere Informationen gerne auf Nachfrage.

„Sicher fit und klimafreundlich zur Schule“ ist ein Projekt der Grundschule Weyer sowie verschiedener Kooperationspartner – im Rahmen der Solinger Klima-Allianz.