Klassenfahrt Eversberg

Veröffentlicht am 07.05.2016

Das Matthias-Claudius-Haus ist ein schöner Ort mit einem Bach neben dem Haus. Es gibt hier viele Spielgeräte, z.B. eine Schaukel für mehrere Personen, einen Bolzplatz, eine Tischtennisplatte, einen Kicker und viele Schlammpfützen. Schon am ersten Tag sind wir zum Bach gegangen und haben Fische gesucht. Beim Suchen ist Lea leider in die Matsche gefallen, weil die Jungs aus der anderen Schule meinten, dass wir uns das nicht trauen. Dann haben wir Molche am Bach entdeckt. Die waren sehr dick. Die Molche waren unter dem Bauch orange und an den Seiten schwarz.

Zum Glück gab es einen Gartenschlauch, mit dem wir unsere Schuhe wieder sauber machen konnten.
(Lea und Mirijam, 4a)

Am Montag sind wir an die Grenzen des Geländes spaziert. Die Wege sind die Grenze. Bis dort dürfen wir mit drei Kindern spielen. Herr Große Entrup hat uns gezeigt, wie wir Brennnesseln anfassen können, ohne dass es brennt. Wir sind am Teich gewesen und haben dort Fische gesehen. Das waren Stichlinge, die nur im sauberen Wasser leben können.
Später kamen wir an kleineren und größeren Pfützen vorbei. Dort leben Molche, die wir gefangen haben. Das hat großen Spaß gemacht. Die Molche hatten einen orangefarbenen Bauch. Auf dem Rücken waren die Molche dunkel oder auch manchmal gepunktet, damit sie sich gut verstecken konnten. Das hat ihnen leider nichts gebracht.
Wir haben auch einen Frosch gesehen, der war aber zu schnell.
Als wir die Pfützen verließen, sind die Molche gesund und munter in ihr Zuhause zurückgekehrt.
In weiteren Pfützen haben wir auch Kaulquappen gesehen.
Herr Große Entrup hat uns gezeigt, wo Eichhörnchen fressen.
(Anton und Arne, 4a)

Die Entdeckungstour
Mit 49 Kindern und 4 Lehrern haben wir uns aufgemacht und sind durch den Wald und durch Eversberg gegangen. Dann sind wir einen Berg zur Burgruine hoch gelaufen.
Die Treppe der Burgruine war mit Holz ausgebessert, so dass man oben über das ganze Dorf schauen konnte. Es wackelte sehr doll und deshalb waren wir auch nicht so lange oben. Manche, die früher unten waren, konnten unten an der Burgmauer bouldern. Zum Glück hatten einige von uns die Taschenlampen dabei und konnten sie auf dem Rückweg einschalten. Wir sind nämlich erst um 20.30 Uhr los und etwa um 21.30 Uhr wieder zurück.

(Tom, 4b)

Malen mit Naturfarben

Frau Körner hat uns gezeigt, wie man aus Pflanzen Farbe machen kann. Wir haben aus Erde die Farbe Braun hergestellt, Gelb mit Hilfe von Löwenzahnblüten, Grün mit den Blättern des Löwenzahns und Blau mit kleinen Blumen, die viele kleine Blüten haben.
Als wir alle Farben hatten sind wir in den Bastelraum gegangen und haben mit den neuen Farben gemalt. Frau Körner hat uns gezeigt, wie man sehr schöne Bäume malt. Mit Kohle und Löwenzahn haben wir Birken gemalt. Mit Erde und Bier kamen Berge dazu.

(Silas und Arne)

Die Party
Am Donnerstag haben wir eine Party im Matthias-Claudius-Haus gefeiert. Man konnte sich aussuchen, ob man Gesellschaftsspiele spielen oder in die Disko nebenan gehen wollte. Wir haben Musik gehört und getanzt, z.B. zu „Wild and free“, „Astronaut“ und „Love me like you do!“.
Herr Große Entrup hatte uns zu Beginn Knicklichter ausgeteilt, die die Party noch lustiger gemacht haben. Es haben viele Kinder mitgesungen, sogar die, die nicht so gerne singen. Viele Kinder haben ausgelassen getanzt. Und einige Jungs haben mit den Mädchen getanzt.
Als die Party zu Ende war haben alle nach einer Zugabe geschrieen.
Auf dem Weg ins Bett ging die Party noch ein wenig weiter. Alle Mädchen auf unserem Zimmer hatten einen Ohrwurm von „Love me like you do!“.
(Rieke und Meryem)