Homepage-AG: Besuch im Industriemuseum (Sophia, 3b)

Veröffentlicht am 11.06.2013
Ich war mit meiner Klasse und meiner Lehrerin am 24. Mai im Industriemuseum. Als wir dort ankamen, war es ein bisschen wuselig. Dann hatten wir eine Führung. Wir haben als erstes gesehen, wie eine Schere entsteht. Die Schere, die uns gezeigt wurde, war eine Storchen-Schere. Anschließend besichtigten wir einen Kessel, der mit Kohle betrieben wurde.

Deswegen wurde Wasser erhitzt und der Wasserdampf trieb die Dampfmaschine an. Dabeihat die Dampfmaschine einen Kolben hin und her getrieben und der Kolben den Fallhammer. Auch ein Modell der Dampfmaschine konnten wir besichtigen.

Interessant fand ich  ein Bild von einem Mann, der nicht größer als 1,50 m war. Zum Schluss haben wir noch die kleinste Schere der Welt (die man sich nur unter einer Lupe ansehen kann) und das größte Messer der Welt bestaunt.

Sophia, 3b