Homepage-AG: "Die Bergischen Symphoniker"

Veröffentlicht am 04.03.2009

Heute waren wir mit der Klasse im Konzertsaal. Dort spielten die Bergischen Symphoniker nur für die 4 Klassen. Zuerst wurden uns die Blechbläser vorgestelt: das Jagdhorn, das normale Horn, die Trompete, die Piccolotrompete, die Posaune und dieTuba. Die Tuba ist das dunkelste Instrument von den Blechbläsern. Dann kamen die Schlaginstrumente: kleine Trommel, Schellenringe, große Trommel, Castagnetten, Glocken, Triangel, Becken, Tamtam, Drumset, Pauke, und so weiter.
Nun gingen wir in einen anderen Raum. Da wurden uns die Streicher vorgestelt: Geige, Cello, Bratsche und das Kontrabass. Alle Streicher besitzen einen Bogen. Damit sie ihren Namen einhalten können, streichen sie mit ihm über die Saiten. Der Bogen heißt Bogen, weil er früher so krumm wie ein Flitzebogen war. Heute ist er nicht mehr so krumm wie früher.
Jetzt gingen wir zu den Holzblasinstrumenten: Querflöte, Klarinette, Piccoloflöte, Fagott und Oboe. Über die Querflöte haben sich alle sehr gewundert, weil sie gar nicht aus Holz besteht!!! Da hat uns der nette Mann alles erklärt: „Die Querflöte besteht aus Silber. Aber auch wenn sie aus Silber besteht, gehört sie trotzdem zu den Holzblasinstrumenten! Denn früher war sie wirklich aus Holz.“ Zum Schluss durften wir den Holzbläsern noch Fragen stellen.

Dann spielte das ganze Orchester „Orpheus in der Unterwelt`“! Das Ganze wurde von einer Dirigentin geleitet. Als sie fertig waren, spielten sie das weltberühmte Stück: „Can Can“. Und ganz zum Schluss, das fand ich voll cool!!! Sieben Kinder durften vorne dirigieren!!! Leider war keiner aus unserer Klasse dabei. Es war ein toller Vormittag. Es hat sehr viel Spaß gemacht!!!!

Antonia Moog