Homepage-AG: Unsere Klasse is(s)t klasse!

Veröffentlicht am 18.03.2010

Wir, die Klasse 4b, nehmen am Wettbewerb "Unsere Klasse is(s)t klasse teil".
Unsere Ziele sind:

• gesunde Ernährung
  • Ernährung umstellen
  • ehrliche Ernährungspunkte sammeln
  • über gesunde Ernährung informieren
 190_1.jpg
 195_1.jpg

Wie sammelt man Ernährungspunkte????

Das ist ganz einfach, und geht so:

• gesundes Pausenbrot, am besten aus Vollkorn mit Käse oder fettarmer Wurst mit Gemüsebeilagen.
  • Wasser oder ungesüßten  Tee und Apfelschorle trinken.
  • Bewegung, jeder Gang macht schlank. Egal ob Fußball, Tanzen, Leichtathletik, Schulsport, Tennis, Schwimmen, alles ist gut und bringt Punkte.
  • Obst und Gemüse sind nicht nur lecker sondern geben Energie und sind gesund.
  • Wir führen ein Ernährungstagebuch, sehen was wir gegessen haben und denken über unsere Ernährung nach.
  • aktive Freizeitgestaltung mit der Familie, zum Beispiel Radtouren, Joggen, Eislaufen, Schwimmen oder Wandern -  alles bringt Punkte
  • Im Internet "Das Geheimnis der Pyramide" spielen.

Punkte sammeln im Alltag geht so:

Zum Frühstück gibt es Tee oder Wasser und Müsli (10 Punkte)

Zur Frühstückspause essen wir ein Vollkornbrot mit Schinken oder Käse und Gemüse (10 Punkte)

Nach Schulschluss  gibt es oft leckeres Gemüse, ob als Suppe, Eintopf oder als Gemüsepizza.
Als Nachtisch gibt es Obst - Äpfel, Bananen, Weintrauben - je nach Jahreszeit (10 Punkte).

Am Nachmittag sind wir sportlich aktiv. Wir spielen Fußball  und Tennis; außerdem tanzen wir  (10 Punkte).

Am Abend  essen wir gemeinsam  ausgewogen  Mehrkorntoast, mit Käse Wurst  und Tomaten. Zum Knabbern  gibt es keine Chips sondern Obstsalat oder Fruchtstücke (10 Punkte).

Wenn wir gegessen haben, führen wir unser Ernährungstagebuch (10 Punkte).

199a_1.jpg