Welttag des Buches / Leseprojekttag

Veröffentlicht am 23.04.2010

Ich schenke dir eine Geschichte

Anlässlich des Welttags des Buches bekommen alle Viertklässler im Rahmen der Buch-Gutschein-Aktion das Buch "Ich schenke dir eine Geschichte" geschenkt (Vielen Dank www.buecherkinder.de). Sieben Geschichten aus aller Welt wurden von renommierten Kinderbuchautoren exklusiv für den Welttag des Buches verfasst und zum Verschenken an unsere Kinder als Buch bereit gestellt.

In einer "Schnitzeljagd" durch die Schule können die Kinder in der kommenden Woche Fragen zu den Geschichten beantworten.

Projekttag Lesen

Am 27. Mai führen wir unseren zweiten Leseprojekttag durch. Wie auch im letzten Jahr erhält jedes Kind die Gelegenheit, sich aus den angebotenen Themen ein Wunschthema zu wählen und an diesem Tag ganz intensiv daran zu arbeiten. Themen im letzten Jahr waren zum Beispiel:

• "Suchen (und Finden) mit Kindersuchmaschinen: 20 knifflige Fragen und ihre Antworten im Internet"
  • "Szenisches Spiel - Wir spielen Sketche"
  • "Mouse-Paint" - ein englisches Kinderbuch kennen lernen
  • Darüber hinaus gab es noch viele andere Buchprojekte, Ausflüge und sogar sportliche Lese-Events...

Der Klassen- und Jahrgangsstufenverband wird an diesem Tag aufgelöst. Die Gruppen bilden sich durch das gemeinsame Interesse am Thema - so können Erst- bis Viertklässler zusammen arbeiten und voneinander profitieren.