Wir sammeln Meilen

Veröffentlicht am 13.06.2018

Aktiver Klimaschutz

Auch Kinder können das Klima schützen! Das ist die Quintessenz aus unserem Klimaprojekt "Wir sammeln grüne Meilen". Dabei erhielten unsere Schülerinnen und Schüler in der Woche vom 4.6. bis zum 8.6.2018 morgens am Schuleingang eine "grüne Meile", wenn sie mindestens die letzte "Meile" mit Muskelkraft zurückgelegt hatten.

Natürlich wissen wir, dass nicht alle Kinder ihren ganzen Schulweg zu Fuß laufen oder mit dem Roller kommen können. Unser Einzugsgebiet ist sehr weitläufig und viele Kinder können nur mit dem Auto gebracht werden. Das ist klar!

Aber das "Zu-Fuß-zur-Schule-Gehen" bietet einfach Vorteile, die man den Kindern gönnen sollte. Im Unterrichtsgespräch brachten die Kinder dies auf den Punkt:

• Man kriegt viel frische Luft." (Rebecka)
  • "Ich treffe auf dem Weg Freunde und lerne neue Kinder kennen." (Kiana)
  • "Da kann ich dann so ein bisschen bummeln." (N.N.)
  • "Ich sehe immer eine Katze. Die kann ich dann streicheln." (Serena)

Wenn Eltern ihre Kinder also an unseren speziellen Elternhaltestellen (Carl-Zeiss-Straße; Ziegelstraße) aus dem Auto lassen, gewinnen alle:

• Der Verkehr in der Sternstraße - direkt vor unserer Schule - entzerrt sich und wird sicherer!
  • Die Kinder kommen "bewegt" und damit entspannter und lernbereit im Klassenzimmer an.
  • Durch den verringerten Abgasausstoß verbessert sich die Luftqualität um unsere Schule herum.
  • Die Katzen in der Sternstraße sind glücklicher als anderswo.

Und was passierte am Ende der Woche?

Die grünen Meilen wurden auf dem großen Klassenplakat gesammelt und am Ende der Woche ausgezählt. Stolzer Sieger mit 4,8 Meilen pro Kind war die Klasse 1b. Stolz hielten Sie ihre Siegprämie ins Bild - ein Riesenwimmelbuch mit Tieren aus unserer Heimat.

Aber auch die anderen Klassen gingen nicht leer aus. Jede Klasse erhielt für ihre Anstregung einen Fußball für die Pause und eine Urkunde.

(GE)