Digitale Medien

Der Umgang mit digitalen Medien ist heute fester Bestandteil unseres Lebens. Computer-, Video und Audiomedien leisten zu Hause und in der Schule einen großen Beitrag für die Bildung der Kinder.

Digitale Medien spielen in unserem Unterricht bereits seit vielen Jahren eine große Rolle. Darum sind wir als Schule gut ausgestattet und verfügen über umfangreiche Erfahrung und setzen multimediale Computer und Whiteboards regelmäßig im Unterricht ein. Mit Unterstützung des Schulvereins sind alle unsere Klassenräume bereits 2011 mit schnellem WLAN ausgestattet worden. Tab lets, die im Unterricht aller Jahrgangsstufen entweder in Kleingruppen aber auch in Klassenstärke eingesetzt werden können, bieten unseren Schülerinnen und Schülern viele Lern- und Übungsmöglichkeiten.

Basis für unsere Arbeit bildet der „Medienpass NRW“ mit seinen sechs Lernbereichen:

• Bedienen und Anwenden (z.B.: Basisfunktionen von Textverarbeitung, Mailprogramm und Browser kennen)
  • Informieren und Recherchieren (z.B.: In altersgemäßen Kindersuchmaschinen recherchieren)
  • Kommunizieren und kooperieren (z.B. : Chatten und Mailen im sicheren Schulnetz)
  • Produzieren und präsentieren (z.B.: Einfache Medienprodukte erstellen (Videos, Hörspiele, Präsentationen, etc.)
  • Analysieren und Reflektieren (z.B.: Eigene Mediennutzung beschreiben und Regeln im Internet kennen lernen)
  • Problemlösen und Modellieren (z.B.: Geräte und ihre Algorithmen verstehen und nachvollziehen können (Beispiel: Verkehrsampel))

„Och, nur noch ein paar Minuten!“

Wie viel Mediennutzung ist gut für Ihr Kind? Was soll es beim Surfen im Internet beachten? Welche Probleme in sozialen Netzwerken sollte Ihr Kind Ihnen als Eltern zurückmelden? Welches Vorbild möchten Sie Ihrem Kind gegenüber sein?

All diese Fragen regelt der „Mediennutzungsvertrag“. Mit dem Vertragsgenerator können Eltern und Kinder spielerisch einen bewussten Umgang mit Tablet, Handy und Fernsehen aushandeln. Der Vertrag liefert einen guten Gesprächsanlass und gibt Rahmenbedingungen vor, die Eltern und Kinder akzeptieren und verstehen können. Gleichzeitig bietet der fertige Vertrag aber auch Raum für individuell angepasste Regeln in Ihrer Familie.

Unser Link-Tipp für Sie: https://www.mediennutzungsvertrag.de/