Gesundheitsförderung

Bewegung - gesunde Ernährung - Entspannung

Unser Sportkonzept leistet einen bedeutenden Beitrag zu einer umfassenden Gesundheitsförderung im Bereich Bewegung. Gleichermaßen sind die Bausteine gesunde Ernährung und Entspannung von zentraler Bedeutung.

Eine ausgewogene Ernährung ist das beste Rezept für eine gute Gesundheit. Ernährung und Bewegung sind untrennbar miteinander verbunden. Wer sich viel bewegt, verbraucht mehr Energie.

Kinder werden durch Erziehung geprägt und lernen am Vorbild, auch wenn es um die Ernährung geht. Das Bewusstsein für Auswahl und Qualität der Nahrungsmittel und für die Esskultur werden zu Hause, aber auch von der Schule mit bestimmt. Insbesondere im Sachunterricht wird zu diesen Aspekten durchgängig in allen vier Schuljahren gearbeitet.

Folgende Projekte sind an unserer Schule installiert:

• Koch-Werkstatt in den Klassen 1,2 und 3 mit Themen rund um die gesunde Ernährung in Kooperation mit der Kinder-Kochwerkstatt Solingen
  • aid – Ernährungsführerschein
  • täglich Bio-Obst oder –Gemüse aus dem EU- Schulobst- und -gemüseprogramm
  • tägliches gemeinsames Frühstück in allen Klassen
  • Osterfrühstück
  • Koch AG
  • Teilnahme an dem Projekt "Grüne Meilen"
  • Elternhaltestelle - ausgezeichnet mit dem Solinger Schulpreis
  • Teilnahme an dem Projekt „Gesunde Schule“ der AOK
  • in allen Klassen zwei Unterrichtsstunden pro Schuljahr zum Thema „Gesunde Zähne/Zahnpflege“ in Kooperation mit dem  zahnärztlichen Dienst des Gesundheitsamtes
  • jährliche zahnärztliche Untersuchung durch den zahnärztlichen Dienst des Gesundheitsamtes
  • Aufbau eines bewegungs- und haltungsbewussten Verhaltens, beispielsweise das Erlernen einer günstigen Sitzhaltung und die Anleitung zu aktiv-dynamischem Sitzen (Der Schulträger unterstützt unser Konzept durch die Bewilligung eines Klassensatzes höhenverstellbarer Möbel. Diese ermöglichen uns die Anpassung der Möbel an die Konstitution/ Körpergröße der Kinder. Perspektivisch sollen alle Klassen damit ausgestattet werden.)
  • Um das Gewicht der Schultornister zu reduzieren, stehen den Kindern in allen Klassen Fächer zur Verfügung, in denen sie Schulmaterialien aufbewahren können.
  • Es wird aktuell ein Ruheraum eingerichtet (Snoezelraum), der den Kindern eine Rückzugs- und Entspannungsmöglichkeit bietet.
  • Entspannungsphasen und -übungen während des Unterrichts
  • Yoga AG