Sozialpädagogische Fachkraft in der Schuleingangsphase

Die Sozialpädagogische Fachkraft in der Schuleingangsphase unterstützt als eigenes Arbeitsfeld im Bereich des Bildungs- und Erziehungsauftrages unsere Grundschule. Sie verstehen sich als ergänzender und kooperativer Partner in einem multiprofessionellen Team bei der ganzheitlichen Förderung von Schüler:innen im Schulalltag.

Weiterführende Informationen rund um Sozialpädagogische Fachkräfte und wie diese an unserer Schule arbeiten, finden Sie hier:
Konzept der Grundschule Weyer (Stand: 21.03.2024)

Sabrina Oesting-Kremser

Mein Name ist Sabrina Oesting-Kremser, ich bin Diplom- Pädagogin und seit über 13 Jahren im Bereich Schule tätig. Seit Ende Januar 2022 unterstütze ich im multiprofessionellen Team das Kollegium der Grundschule Weyer in der Schuleingangsphase.

Kinder kommen mit unterschiedlichen Voraussetzungen in die Schule. Dabei ist jedes Kind einzigartig und lernt individuell. Meine Aufgabe ist es, Lernbedürfnisse Ihres Kindes zu erkennen, es dabei bedarfsgerecht zu unterstützen, und so einen gelingenden Schulstart zu ermöglichen. Dies geschieht vor allem durch Einzel- und Kleingruppenförderungen (äußere Differenzierung) sowie die Begleitung im Unterricht (innere Differenzierung) und den stetigen engen Austausch und Zusammenarbeit mit den Lehrkräften der Klassenstufen 1 und 2.

Die zentralen Förderbereiche sind hier u.a.:

• die Motorik
  • die Wahrnehmung
  • die Sprache
  • der Wortschatz und das Sprachverständnis
  • der Sinn für Mengen und Zahlen
  • Arbeitsverhalten und Arbeitsorganisation
  • Konzentration
  • Regelverhalten
  • sowie der Selbstwert eines Kindes.

Zu einem gelingenden Schulstart gehört es, dass diese notwendigen Basisfähigkeiten individuell verankert werden, damit schreiben, lesen und rechnen lernen gut gelingt und die Freude am Lernen aufrecht erhalten wird. Denn nichts ist schöner, als das Leben mit freudvollem Lernen zu erobern.

Meine weiteren Aufgaben:

• Begleitung des Übergangs KiTa –Schule
  • Elternberatung und Elternarbeit
  • Kooperation mit außerschulischen Institutionen
  • Beratungen als insofern erfahrene Kinderschutzfachkraft

Ich freue mich, Sie und Ihr Kind in der Schuleingangsphase vertrauensvoll begleiten zu dürfen!
Kontakt: sabrina.oesting-kremser@gs-weyer.nrw.schule

Leon Hofacker

- aktuell in Elternzeit -
Mein Name ist Leon Hofacker und ich habe im Mai 2020 nach meinem Studienabschluss mit dem Master of Education an der Grundschule Weyer die Stelle der sozialpädagogischen Fachkraft in der Schuleingangsphase übernommen. Mein Arbeitsalltag spielt sich daher in den 1. und 2. Klassen ab.

Zu meinem Aufgabenschwerpunkt gehört es dabei den Schulneulingen einen guten Übergang von Kindergarten zur Grundschule zu ermöglichen und so ihren Start ins Schulleben erfolgreich zu gestalten. In enger Zusammenarbeit mit den Lehrkräften der Schuleingangsphase ermittle ich durch Beobachtung und Förderdiagnostik die Lernausgangslage der Schülerinnen und Schüler. Nach Erstellung entsprechender Förderpläne werden die Kinder dann in Bereichen wie Wahrnehmung, Motorik, Grundlagen der mathematischen Bildung, emotional-soziale Kompetenzen sowie der sprachlichen Grundbildung gefördert.

• Darüber hinaus bin ich in folgenden Aufgabenbereichen mit involviert:
  • Elterninformation und Elternberatung in Zusammenarbeit mit den Lehrkräften

• Kooperation mit außerschulischen Institutionen, Kindertageseinrichtungen und professionellen Beratern

• Durchführung ganzheitlicher, kompetenzorientierter Angebote zur Stärkung der Selbstwirksamkeit, Konzentration und Leistungsbereitschaft

Kinder kommen mit sehr unterschiedlichen Lernausgangslagen in die Grundschule. Die sozialpädagogische Fachkraft hilft als Mitglied des multiprofessionellen Teams dabei, Schule als Lebensraum so zu gestalten, dass alle darin ihren Platz finden.

Kontakt: leon.hofacker@gs-weyer.nrw.schule