Erziehungsvereinbarung

An der Grundschule Weyer wird Bildung und Erziehung als ein gemeinsamer Auftrag von Elternhaus und Schule wahrgenommen. Daher ist auch im Bereich des sozialen Lernens Kooperation ein wichtiger Bestandteil. Aus diesem Grund wird zu Beginn der Schulzeit eine Erziehungsvereinbarung an die Eltern ausgehändigt. Diese Vereinbarung beinhaltet sowohl Richtlinien für Erziehungsberechtigte als auch für das pädagogische Personal der Schule und wird von allen Beteiligten unterschrieben.

Hier können Sie die Erziehungsvereinbarung herunterladen.

Regeln und Konsequenzen

Die Schulregeln der Grundschule Weyer können sie an dieser Stelle noch einmal nachlesen.

Bei Regelverstößen erfolgt eine Orientierung an dem folgenden gestuften Vorgehen:

1. Gespräch zwischen Kind und Lehrkraft
  2. Nachdenkzettel (Lehrkraft – Kind)
  3. Blitzbrief (Lehrkraft – Eltern)
  4. Elternbrief (Lehrkraft – Klassenlehrer/in – Schulleitung – Eltern)
  5. Runder Tisch (alle Lehrkräfte der Klasse, Schulleitung, OGS, Schulsozialarbeiterin)
  6. Elterngespräch (Schulleitung, Klassenleitung, Fachlehrer/innen, Schulsozialarbeiterin)

Streitschlichter

Kinder der dritten und vierten Klasse haben innerhalb der Streitschlichter-AG die Möglichkeit, Kompetenzen zur Konfliktlösung zu erlangen und hierfür relevante Methoden kennenzulernen. So können sie in der ersten Hofpause anderen Kindern ihre Unterstützung anbieten, um mit ihnen gemeinsam Lösungen für Konfliktsituationen zu finden.

Kinderkonferenz

Uns ist es wichtig, dass die Kinder sich an unserer Schule ernst genommen fühlen. Wir möchten sie daher an Entscheidungen beteiligen und ihnen Partizipation ermöglichen. Gleichzeitig möchten wir sie dabei unterstützen, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen sowie ihre eigenen Interessen zu vertreten. Daher werden in jedem Schulhalbjahr zwei Klassensprecher gewählt, die in regelmäßigen Abständen an den sogenannten Kinderkonferenzen teilnehmen. Diese werden i.d.R. von einer Lehrkraft und einer Fachkraft der OGS geleitet. In den Kinderkonferenzen werden Anliegen der Kinder oder der Lehrkräfte besprochen und es wird gemeinsam an einer demokratischen Lösung gearbeitet. Inhalte und Vereinbarungen der Kinderkonferenz werden anschließend in den einzelnen Klassen vorgestellt.

Klassenstunden

In jeder Klasse finden regelmäßig Klassenstunden statt. Diese dienen dazu, den Kindern im Schulalltag Mitbestimmung zu ermöglichen und ihnen die Gelegenheit zu geben, über aktuelle Anliegen und Probleme offen zu sprechen. Sie lernen Konfliktsituationen zu benennen und dabei fair und respektvoll miteinander umzugehen. Auf diese Weise soll ein gutes Klassenklima gefördert werden. Ziel der Mitbestimmung ist es, die Integration jedes Einzelnen sowie die Identifikation mit der eigenen Klasse und Schule zu stärken.

Die Teamgeister

Das soziale Lernprogramm „Die Teamgeister“ wird für die Klassenstufen 1/2 und 3/4 eingesetzt, um Basisregeln für ein soziales Miteinander zu erarbeiten. Dabei werden Themen wie z.B. Gemeinschaft, Familie, Gefühle und Selbstvertrauen behandelt. Ziel ist es, im Rahmen einer wöchentlichen Teamgeister-Stunde kontinuierlich an diesen Themen zu arbeiten. Dadurch soll auch die Klassengemeinschaft gestärkt und ein positives Klima geschaffen werden.

Sternstunde

Die Sternstunde wird nahezu täglich von der Schulsozialarbeiterin angeboten. Das Angebot richtet sich an Kinder, die Schwierigkeiten haben, dem Klassenunterricht zu folgen. Zur Unterstützung der Konzentrations-, Entspannungs- und Wahrnehmungsfähigkeit können sie von ihren Lehrkräften zur Sternstunde geschickt werden und individuelle Hilfen erhalten.

T-Group

Zweimal in der Woche vor Unterrichtsbeginn haben Kinder, die Auffälligkeiten im emotional-sozialen Bereich zeigen, die Möglichkeit, an der T-Group teilzunehmen. Ziel ist es, die Kinder mit ihren Sorgen und Nöten ernst zu nehmen und ihnen einen geschützten Raum zu bieten, in dem sie darüber mit der Schulsozialarbeiterin sprechen können.

Kooperationspartner

In den Klassen 2 und 3 gibt es feste Projekte, die mit unterschiedlichen Kooperationspartnern realisiert werden.

• Klasse 2: Sozialkompetenztraining
  • Klasse 3: Mein Körper gehört mir!