Regeln und Rituale

Regeln und Rituale sind wichtig für das gemeinsame Miteinander in unserer Schule. Regeln und Rituale haben aber nur dann eine Bedeutung, wenn sie gemeinsam entwickelt werden und im alltäglichen Miteinanderumgehen Anwendung finden. Das bedeutet, sie müssen verstanden und verinnerlicht werden.

Die nachfolgend aufgeführten Regeln für ein gemeinsames Miteinander in unser Schule wurden von den Kindern in Kinderkonferenzen gemeinsam erarbeitet, dann in allen Klassen und den schulischen Mitwirkungsgremien vorgestellt und verabschiedet. Die Kinder setzen sich im Klassenunterricht kontinuierlich mit Hilfe und Unterstützung ihrer Lehrerinnen und Lehrer mit diesen Regeln auseinander und füllen sie mit konkreten Inhalten und erlebten Beispielen. Sie lernen in einer aktiven Auseinandersetzung, diese Regeln zu achten und deren Notwendigkeit für ein harmonisches und gelungenes Miteinander zu verinnerlichen.

Zur Visualisierung findet sich folgendes Schild an verschiedenen Orten im Schulgebäude und auf dem Schulgelände: